Leverkusen Girls'Day am 27. April bei der Stadt Leverkusen

Leverkusen · Auch in diesem Jahr lädt die Stadtverwaltung Leverkusen wieder zum Girls' Day -Mädchen-Zukunftstag ein. Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Seit dem Start der Girls' Day-Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,7 Millionen Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2016 erkundeten rund 100.000 Mädchen etwa 9.600 Angebote in Technik und Naturwissenschaften.

Für die Stadtverwaltung Leverkusen koordiniert das Frauenbüro die Aktionen: einen ganzen Tag verbringen Schülerinnen in Fachbereichen und Betrieben der Stadt Leverkusen. In diesem Jahr dabei sind: die Feuerwehr, die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL), die Kulturstadt Leverkusen (TBL) und der Fachbereich Kataster und Vermessung. Beim Girls'Day in der Stadtverwaltung bekommen die Schülerinnen einen spannenden Einblick in technische Berufsfelder und lernen dabei einen Arbeitgeber kennen, der eine familienfreundliche Personalpolitik verspricht.

Wie bereits in den in den vergangenen Jahren konnten in Kooperation mit der Bayer Business Services GmbH auch wieder mal exklusiv zehn Plätze vergeben werden. Dort wartet ein abwechslungsreicher Einblick in die IT-Infrastruktur des Bayer-Konzerns auf die Schülerinnen.

Informationen/ Übersicht über noch freie Plätze unter: "http://www.girls-day.de"

(mw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort