Leverkusen Granate gefunden - Quettinger Straße gesperrt

Leverkusen · 20.40 Uhr war die Welt am Dienstag noch in Ordnung, die Quettinger Straße wie gewohnt befahrbar. Eine halbe Stunde später nicht mehr. Gegen 21 Uhr meldete ein Anwohner der Polizei einen Sprengkörperfund. In seinem Sperrmüll habe jemand eine Granate abgelegt.

Kurz drauf rückte die Polizei an und sperrte die Straße zwischen den Einmündungen Am Hagelkreuz und In der Dasladen. Zunächst erhielt die Rufbereitschaft der Bezirksregierung Düsseldorf wegen des Kampfmitteleinsatzes eine Benachrichtigung. "Nach telefonischer Rücksprache mit der Polizei vor Ort handelte es sich jedoch um Munition der Bundeswehr", berichtete eine Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf auf Anfrage unserer Redaktion. "Da wir nicht für Bundeswehrmunition zuständig sind, haben wir den Einsatz nicht übernommen und an das Landeskriminalamt (LKA) zurückverwiesen." Das schickte seine Kampfmittelexperten raus, die den Fund unter die Lupe nahmen.

Das dafür notwendige, ausgesandte Fuhrwerk des LKA hinterließ ob seiner ausladenden Größe Eindruck bei den Schaulustigen, wie ein Anwohner erzählte. Er beschrieb das nächtliche Vorgehen der Behörden als besonnen. Einschränkungen hat der 24-Jährige nicht spüren müssen, als er gegen 23.45 Uhr an der Wohnung oberhalb der Quettinger Straße angekommen war: "Die Stimmung unter den Anwohnern war ganz entspannt. Die Leute waren nur etwas sauer, dass es so lange gedauert hat und sie dementsprechend lange auf der Straße warten mussten." Denn etliche Anwohner hatten aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen müssen. Wie viele Häuser evakuiert wurden, teilt die Polizei nicht mit. Die Quettinger "durften nach Abschluss wieder zurück", berichtete eine Polizeisprecherin. Der Einsatz sei gegen 4 Uhr gestern beendet gewesen. Die Mörsergranate, die die LKA-Leute untersuchten, war nicht zündfähig, die Fachleute nahmen sie mit. "Eine abschließende Beurteilung steht noch aus", hieß es von der Polizei, die eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz fertigte. Vorerst gegen unbekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort