Leverkusen Großbaustellen: Das Finale läuft in Wiesdorf

Leverkusen · In der City ist seit Donnerstag die Wöhlerstraße zwischen Kaufhof und Kinopolis weitgehend gesperrt. In den nächsten drei Wochen wird die Hauptverkehrsstraße saniert. Das trifft Busfahrgäste besonders hart, aber auch Autofahrer.

 3100 Quadratmeter Asphalt (775 Tonnen) werden auf der Wöhlerstraße abgefräst. Wer die Tankstelle neben dem Kaufhof erreichen will, muss durch die Baustelle und entgegen der Fahrtrichtung fahren. Die Buslinien aus Richtung Rheindorf fahren über die Olaf-Palme-Straße und halten in Wiesdorf erst am Kinopolis.

3100 Quadratmeter Asphalt (775 Tonnen) werden auf der Wöhlerstraße abgefräst. Wer die Tankstelle neben dem Kaufhof erreichen will, muss durch die Baustelle und entgegen der Fahrtrichtung fahren. Die Buslinien aus Richtung Rheindorf fahren über die Olaf-Palme-Straße und halten in Wiesdorf erst am Kinopolis.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die beiden Männer in dem gelben Geldtransport staunten sichtbar, als ihnen die Durchfahrt am Kreisverkehr Wöhlerstraße in Richtung Kinopolis versperrt war: Bauarbeiter frästen seit den frühen Morgenstunden die ersten von 3100 Quadratmetern Fahrbahnoberfläche weg. Für die Großbaustelle bleibt die Fahrtrichtung mindestens acht Tage komplett gesperrt. Wer sich vorher nicht informierte, musste weite Umwege fahren.

 Leitsteine für Sehbehinderte: Sie zeigen auch die Einstiegsstelle an.

Leitsteine für Sehbehinderte: Sie zeigen auch die Einstiegsstelle an.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die großen Hinweistafeln am Rande von Wiesdorf mit der Information auf die Großbaustelle nutzt dabei speziell Ortsfremden wenig. Wer kennt schon in Düsseldorf oder Meinerzhagen die Wöhlerstraße? Auch viele Ortskundige suchten gestern leicht verdattert bis genervt nach einer Umleitungsstrecke. Die war zwar teils ausgeschildert, aber beispielsweise die gelben "U 5"-Schilder wirken schon sehr zart und unauffällig. Und welcher Ortskundige schaut schon auf Schilder? Die nicht markierte Umleitungsstrecke von der Wöhlerstraße über die Nobelstraße am Neulandpark-Haupteingang vorbei über die Olaf-Palme-Straße und den Europaring zurück zur City, diesen Weg muss ein Unkundiger erst einmal finden. Bei gutem Willen geht es, fein heraus ist, wer auf das Navi bauen kann.

 Die Betonsteine, die aus gestalterischen Gründen in Höhe Ampel Kaufhof verlegt wurden, werden durch eine Asphaltschicht ersetzt. Aus Haltbarkeitsgründen.

Die Betonsteine, die aus gestalterischen Gründen in Höhe Ampel Kaufhof verlegt wurden, werden durch eine Asphaltschicht ersetzt. Aus Haltbarkeitsgründen.

Foto: Uwe Miserius

Die Großbaustelle Wöhlerstraße wird bei gutem Bauverlauf rund drei Wochen dauern, also jeweils mindestens acht Arbeitstage je Richtung. Es ist in diesem Jahr die letzte Großbaustelle auf einer Leverkusener Hauptverkehrsstraße. Lediglich die Bruchhauser Straße muss im Herbst noch streckenweise komplett für die Asphaltarbeiten gesperrt werden. Dass die Elberfelder Straße in Wiesdorf noch eine neue Fahrbahn bekommt, fällt dagegen kaum ins Gewicht.

Eine besonders zerfahrene Strecke, die Busspur am Konrad-Adenauer-Platz (Fahrtrichtung Wiesdorf) kommt erst nächstes Jahr an die Reihe. Hoffentlich ist bis dahin kein Zweiradfahrer über die gefährlich hohen Spurrillen der Busspur gestürzt.

Auf der Wöhlerstraße sollte zunächst nur der Bereich der Bushaltestelle am Kaufhof und der Busstopp gegenüber saniert werden, berichtete gestern Klaus Timpert, der mit Yilmaz Nalkiran (beide Technische Betriebe) die Baumaßnahme vorstellte. Da die Fahrbahn zwischen Kaufhof und Einfahrt Parkplatz P&C ohnehin in drei Jahren hätte repariert werden müssen, habe die TBL die Maßnahme vorgezogen. Dies erspare den Anliegern die doppelte Belastung durch die Bauarbeiten. Die Haltestellen am Kaufhof werden logischerweise derzeit nicht bedient.

Finanzielle Einbußen wird sicher die Tankstelle neben dem Kaufhof haben. Die Zufahrt ist in den nächsten Tagen nur unter erschwerten Bedingungen durch den Baustellenbereich hindurch möglich. Schadenersatzansprüche löst dies wohl nicht aus.

Verfeinert wurden die Haltestellen durch erhöhte Bordsteine (Buskapsteine) und weiße Leitplatten für Sehbehinderte. Zur Stabilisierung wird unter der kompletten Fahrbahn ein Kunststoffnetz verlegt.

(RP)
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