Leverkusen Guildo Horn + "Meister" = Riesenspaß

Leverkusen · Montagabend und immer ein volles Veranstaltungszelt, das schafft auf der Bierbörse Opladen offenbar nur der Spaßmacher Guildo Horn - zum 22. Mal.

Guildo Horn bei der Bierbörse Opladen 2016
20 Bilder

So rockte Guildo Horn die 30. Bierbörse Opladen

20 Bilder

Sich selbst einfach mal völlig zum Affen machen, Gefühlen, die im Alltag verborgen bleiben und nicht auslebbar sind, freien Lauf lassen. Das Leben durch die Hornbrille anschauen - das ist, was die Menschen an Guildo Horn lieben. Der selbst ernannte Meister, der mit seinem Konzert zum 22. Mal die Bierbörse in Opladen abschloss, seine Orthopädischen Strümpfe und die Asoziale Blaszentrale Dessau brachten das Festzelt am Montag zum Beben.

Neulinge wurden kurzerhand in die Gemeinde eingegliedert - im Namen des Horn versteht sich. So verwandelte sich das Zelt in eine Kathedrale, in der die Menschen ihren Meister anbeteten. Und der predigte: "Ihr habt Energie mitgebracht, lasst sie uns gemeinsam absondern." Und das taten sie. Horn weiß eben, wie Stimmung geht. Seine positive Dynamik auf der Bühne, die er durch seine persönliche Art und mithilfe der Schlagermusik ausstrahlte, übertrug sich sofort aufs Publikum - das allerdings auch mehr als bereitwillig darauf ansprang.

Keineswegs handelt es sich dabei um ein älteres Semester, in dem Horn sich ja nun mal mittlerweile auch befindet - schließlich ist er bereits 53 Jahre alt -, vielmehr vollzog sich in den rund 5000 Zuschauern ein Schnitt durch die Gesellschaft - von 13 bis 60 Jahren. Für die einen ist es wohl der Schlager und die damit verbundenen Botschaften der Songs. Währenddessen lieben gerade Jugendlichen die Partystimmung, die am Montag - begünstigt durch den lauen Sommerabend - teilweise an eine Disko auf Mallorca erinnerte. Das Zelt, das an den Seiten bekanntermaßen offen ist, wirkte wie ein in sich geschlossener Raum.

 Meister Horn, die Orthopädischen Strümpfe und die Asoziale Blaszentrale Dessau versetzten die Bierbörsen-Besucher in (positive) Rage.

Meister Horn, die Orthopädischen Strümpfe und die Asoziale Blaszentrale Dessau versetzten die Bierbörsen-Besucher in (positive) Rage.

Foto: Uwe Miserius

"30 Jahre Bierbörse - ich bin ehrlich: das hätte ich Werner nicht zugetraut", betonte Horn, "aber schaut euch den Mann an. Da ist noch so viel zartes Fleisch an ihm." Er und Veranstalter Werner Nolden sind über die Jahre gute Freunde geworden. Und so predigte der Meister weiterhin Liebe. Liebe, die kurze Zeit später in einen Schuss Erotik mündete. Nicht nur der Hüftschwung, den Horn sich offenbar bei der lateinamerikanischen Sängerin Shakira abgeschaut hat, auch als sich der 53-Jährige des Hemdes gänzlich entledigte, zeigte sich das Bierbörsen-Publikum begeistert - bis auf einen kleinen Jungen auf den Schultern seines Vaters, der sich lachend etwas angewidert abwendete. Als Gäste übernahmen Oli P. ("Flugzeuge im Bauch") und Fools Garden ("Lemon Tree") kurzzeitig die Bühne als sich Horn eine Pause nimmt. Sowohl die Band aus Pforzheim als auch Petszokat zeigten sich ob der Stimmung überwältigt und schüttelten unabhängig voneinander die Köpfe. "Wir haben schon viel erlebt, aber das hier ist der Wahnsinn", sagte Sänger Peter Freudenthaler. Nach rund zweieinhalb Stunden und einigen Zugaben endete die Party. Der ein oder anderen konnte sich überdies sicher über einen echten Schweißtropfen von der wallenden Mähne ihres Meister freuen - oder auch nicht, je nachdem. Guildo Horn versprach, er komme wieder...

(brü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort