Leverkusen Gut 2,8 Millionen Euro für Ausbau der Sekundarschule

Leverkusen · Der Ausbau der Hauptschule Neukronenberger Straße zur Sekundarschule mit Ganztagsbetrieb wird etwa 2,83 Millionen Euro kosten. Dies geht aus einer Beschlussvorlage für den Leverkusener Stadtrat hervor, die die Stadtverwaltung jetzt vorgelegt hat.

Zum kommenden Schuljahr wurden laut Auskunft der Stadt 82 Schüler an der Sekundarschule angemeldet, die damit dreizügig startet. Sieben von ihnen sind Schüler mit Förderbedarf. Wenn später einmal wie angestrebt sechs Schülerjahrgänge aufgenommen werden können, soll die Förderschüler-Zahl auf 40 bis 50 ansteigen. Der Stadtrat hatte im Dezember 2013 die Sekundarschule an der Neukronenberger Straße beschlossen, die bisherige Hauptschule ist ab dem kommenden Schuljahr Geschichte.

In einem ersten Schritt soll nun eine Mensa für den Ganztagsbetrieb gebaut werden. Außerdem soll der gesamte Schulstandort behindertengerecht ausgebaut werden - mit Aufzügen, entsprechenden Toiletten und vielem mehr. Ein Flucht-Treppenhaus soll zudem an den Klassentrakt angeschlossen werden. Bisher gibt es noch eine Finanzierungslücke von 740 000 Euro. Die Stadt will sie unter anderem mit der Verschiebung der Sanierung Turnhalle Quettinger Straße schließen.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort