Schöner Chor-Geburtstag Gut: Chor Heimatklänge absolvierte 442 Auftritte in 22 Jahren

Leverkusen · Sie haben ihr Herzen und ihre Stimmen dem Liedgut aus den ehemals östlichen Deutschen Gebieten wie Pommern, West- und Ostpreußen und Schlesien verschrieben. Aber: Der Chor Heimatklänge, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, ist ebenso offen für andere Musiken.

So zeigten die Vokalisten beim Frühlingskonzert zum Chorgeburtstag im SBS am Aquilapark neben klassischen Frühlingsliedern auch das bekannte Beethoven-Werk "Die Himmel rühmen", einen Chorsatz aus der Zauberflöte von Mozart und geistliche Lieder. Freilich durfte da aber auch ein Heimatlieder-Medley nicht fehlen.

Insgesamt gehören 36 Sängerinnen und Sänger der Sangesgemeinschaft an, die über sich selbst sagt, sie sei ein Seniorenchor, dessen Mitglieder schon im fortgeschrittenen Alter - bis über die 80 Jahre hinaus - seien. Und die offenbar mit Leidenschaft dabei sind, denn die Proben, montags um 17.15 Uhr in der Begegnungsstätte am Aquilapark, sind immer sehr gut besucht. Zur guten Atmosphäre trägt auch Chorleiterin Friederike Simon-Sander bei, die es auch während des Jubiläumskonzerts verstand, das Publikum mit einzubeziehen. Die Musikarbeit, einschließlich des Komponierens, Dichtens, Notendruckes und des Musizierens mit Keyboard, Akkordeon, Gitarre und Mandoline übernimmt Richard Sander.

Die Mitglieder der "Heimatklänge" lassen ihre Stimmen aber nicht nur bei Proben und im internen Kreise erklingen, die Chorgemeinschaft hatte in den vergangenen 22 Jahren rund 442 Auftritte bei Jubiläen, Geburtstagen, Beerdigungen, am Tag des Ehrenamtes und beim Morsbroicher Sommer zum Beispiel, berichten sie.

Einen Schwerpunkt setzt der Leverkusener Chor mit Auftritten in Alten- und Pflegeheimen. Und das nicht nur im Rheinland. Durch die jährliche Chorreise erstreckten sich die Konzertorte bisher von der Ostsee bis Passau und von Trier bis Berlin, heißt es aus dem regen Chorleben.

An dem beteiligen sich 13 Sängerinnen und Sänger schon sehr lange. Sie wurden für ihre ausdauernde Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort