| 00.00 Uhr

Leverkusen
Halbmarathon führt durch die Bahnstadt

Leverkusen: Halbmarathon führt durch die Bahnstadt
Start und Ziel für den Halbmarathon sind an der Kölner Straße. Neu und attraktiv ist der Verlauf des Rennens durch das Areal der Neuen Bahnstadt Opladen, die über die Werkstättenstraße erreicht wird. FOTO: Stadt Leverkusen
Leverkusen. Der 19. Juni, ein Sonntag, wird ein Feiertag für die Bahnstadt Opladen: Erstmals verläuft die Halbmarathon-Strecke durch dieses neue Viertel.

Auch nach 16 Jahren ist der Leverkusener Halbmarathon noch für eine Überraschung gut - nämlich in Sachen Strecke. Die feiert am 19. Juni in einem Teilstück eine Premiere: Erstmals führt ein Stück des Weges die Läufer nach dem Start auf der Kölner Straße durch das junge Stadtquartier Neue Bahnstadt.

Vera Rottes, Geschäftsführerin der Bahnstadt-Entwicklungsgesellschaft, findet das freilich klasse. Sie schwärmt: "Spätestens mit diesem Lauf dürfte jedem klar werden, dass die Neue Bahnstadt ein offenes, neues Stadtviertel ist, das für jedermann zugänglich ist. Ich hoffe für die Läufer auf möglichst viele Fans, die sie anfeuern. Wir werden in jedem Fall mit dabei sein und die Daumen halten." Und während Zuschauer auf die Sportler warten, gibt's im Quartier einiges zu sehen: den neuen Mini-Kreisverkehr an der Werkstättenstraße/Lützenkirchener Straße, die sanierte Feuerwache und das gegenüberliegende Ärztehaus, die täglich wachsenden Wohngebiete entlang der Bahnstadtchaussee und den schon weit fortgeschrittenen Bau des Studentenwohnheims.

Auf die Sportler wartet Mitte Juni noch ein Unterwegs-Erlebnis: Ungefähr auf halber Strecke führt der Lauf durch die Stadt mitten durchs Stadion. Eine Dreiviertelrunde geht es durch die BayArena. Der Start für die Zehn-Kilometer-Läufer ist an der Arena. Der Fünf-Kilometer-Lauf startet wie im vorigen Jahr neben der Lebenshilfe-Werkstatt Bürrig (Bendenweg). Über den Neuland-Park geht es dann Richtung Zielbereich auf die Kölner Straße. Dort warten das Zielpublikum, das Marathonfest samt Lauf- und Marathonmesse, die Siegerehrung und weitere Aktionen.

Anmeldungen und Informationen gibt es unter: www.leverkusen-halbmarathon.de oder telefonisch: 0214 868-4077 (mo-fr, 10-12 Uhr).

(LH)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Halbmarathon führt durch die Bahnstadt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.