Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Leverkusen Haltestelle an der Kolberger Straße kommt erst im Oktober

Leverkusen · Eigentlich sollte die Bushaltestelle "Kolberger Straße" nach Angaben der Stadt schon bis zum Sommer mit einem Wartehäuschen versehen sein. Doch das ist nicht der Fall. "Es tut sich nichts", ärgert sich Anwohnerin Erika Lochter. "Dabei geht es jetzt in die kalte Jahreszeit, in der man einen Unterstand bei Regen und Kälte braucht."

Die Stadt hatte im Juli mitgeteilt, dass "in Kürze" ein Häuschen durch die Firma Moplak aufgestellt werde. Die Baugenehmigung liege vor, eine ausführende Firma sei bereits von Moplak beauftragt. Nun kommt es zu Verzögerungen. "Nach Rücksprache mit der Firma Moplak wird eine Wartehalle bis spätestens Mitte Oktober von der Quettinger Straße - dem heutigen Standort - an den neuen Standort versetzt", teilt Stadtsprecherin Heike Fritsch mit. "Die Firma hat leider keine Kapazitäten frei, um die Halle früher umzusetzen." An der Quettinger Straße werde der Unterstand nicht mehr gebraucht, weil die Buslinie verlegt worden sei und sich dort keine Haltestelle mehr befinde.

Damit dauert es nun schon fast zwei Jahre, dass die Fahrgäste an der Kolberger Straße ein neues Häuschen erhalten. Weil dort im Frühjahr 2015 ein neues Haus gebaut und der Bürgersteig schmaler wurde, musste die Bushaltestelle verlegt werden. Das dazugehörige Wartehäuschen mit seinen drei Sitzen wurde aber nicht mit versetzt. Seitdem stehen die Passagiere im Regen.

Erika Lochter hatte extra eine Unterschriftenaktion für ein neues Häuschen gestartet und 50 Unterzeichner gefunden. Denn um eine Wartehalle an anderer Stelle zu rechtfertigen, müssen 40 Nutzer täglich an der Haltestelle gezählt werden, hatten Wupsi und Stadt mitgeteilt. Rund 6500 Euro koste ein neuer Unterstand für eine Haltestelle inklusive Aufbau und Stromanschluss.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort