Wahl in Leverkusen NRW-Chefin Hannelore Kraft feiert mit

Leverkusen · Plötzlich war sie da: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen, um mit dem künftigen SPD-Oberbürgermeister Uwe Richrath in Leverkusen anzustoßen.

Hannelore Kraft feiert Wahl in Leverkusen
Foto: Jürgen Heiser

Die Leverkusener Genossen feierten ihren neuen Helden, den künftigen Oberbürgermeister Uwe Richrath, genau in jenem Lokal, wo sie schon den Einzug in den Landtag von Eva Lux und den Wiedereinzug in den Bundestag von Professor Karl Lauterbach gefeiert hatten — im Wiesdorfer Szene- Lokal "Dos Y Dos", als unvermittelt die Tür aufging und Hannelore Kraft im Schankraum stand.

Die NRW-Ministerpräsidentin ließ es sich am Sonntagabend nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen, um mit einem ihrer besten Pferde im Stall bei der Oberbürgermeisterwahl im Land persönlich anzustoßen. Zunächst fiel die Landeschefin dem furiosen Wahlsieger, der das Rennen bereits im ersten Wahlgang entschieden hatte, bei der Begrüßung draußen vor der Tür allerdings zünftig um den Hals. Für die SPD im Land gab es in den letzten Monaten nicht soviel zum Feiern, da tut so ein Ergebnis, wie es der Leverkusener Geschäftsmann eingefahren hat, doppelt gut.

Modefachmann Richrath, der zu diesem Zeitpunkt sein elegantes Sakko mit der roten Nelke im Knopfloch bereits abgelegt hatte und im grauen Pulli über einem weißen Hemd feierte, war im Gegenzug auch sichtlich begeistert über den spontanen Besuch.

Leverkusens SPD-Chefin Eva Lux hat schon lange zuvor an diesem Abend geschwärmt: "Ich arbeite jetzt seit zehn Jahren mit Uwe zusammen. Und ich weiß genau, dass er der Richtige für diese Stadt ist, ein Mensch der zuhört und die Meinungen anderer absolut ernst nimmt." auf der Nase herumtanzen dass er sich indes nicht: "Er hat auch Ellenbogen, wenn es sein muss."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort