| 00.00 Uhr

Leverkusen
Herpolsheimer ist Gastprofessor in China

Leverkusen: Herpolsheimer ist Gastprofessor in China
Manfred Herpolsheimer (Sparkassen-Vorstandsvorsitzender) bei der Bestellung als "Gastprofessor" der Jiangnan-Universität in Wuxi. FOTO: privat
Leverkusen. Die im Jahr 2005 begonnene Partnerschaft zwischen den Städten Wuxi, China, und Leverkusen wurde nun um eine Facette ergänzt.

Nachdem im Juli 2014 anlässlich der Umwandlung der Wirtschaftspartnerschaft in eine Städtepartnerschaft der Austausch zwischen den Mittelschulen "No 6" und "No 2" mit den Leverkusener Gymnasien Freiherr-vom-Stein und Landrat Lucas vereinbart wurde, erfuhr die Partnerschaft nun eine Erweiterung in akademische Gefilde.

Manfred Herpolsheimer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leverkusen, wurde als Gastprofessor an die Jiangnan-Universität in Wuxi berufen. Im überfüllten Hörsaal des wirtschaftswissenschaftlichen Instituts fand eine erste Vorlesung zum Thema "Das deutsche Bankensystem, Wettbewerb und regulatorische Anforderungen" statt. Eine Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums der Wirtschaftswissenschaften in Wuxi ist die Kenntnis der englischen Sprache. So hielt Herpolsheimer seine Lesung in Englisch. Da es sich bei seinen Hörern um Erstsemester handelte, übersetzte ein Student der Sprachwissenschaften für seine jungen Kommilitonen zur Sicherheit noch abschnittsweise ins Chinesische.

Mit Erstaunen nahmen sie zur Kenntnis, dass in der Rangliste der wichtigsten internationalen Banken auf drei chinesische Institute an vierter Stelle die deutsche Sparkassen-Finanzgruppe folgt .

Am Nachmittag fand dann unter Leitung des Vizerektors der Universität, Jin Zhenguy, die Ernennung von Herpolsheimer zum Gastprofessor statt.

Der deutsche Gast seinerseits bedachte die Universität mit einem "Savingsbank Award", der in dieser Feierstunde für herausragende Leistungen an vierzehn Studentinnen und Studenten sowie an Aihua Xing, die einzige Dozentin für deutsche Sprache an dieser riesigen Universität, vergeben wurde.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Herpolsheimer ist Gastprofessor in China


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.