Leverkusen Hindenburgpark verführt wieder zum Flanieren

Leverkusen · Der Hindenburgpark, die grüne Oase in der altehrwürdigen Johanna-Arbeiterkolonie (Kolonie III), wurde in den letzten drei Monaten aufwendig saniert und strahlt nun im neuen Glanz, lädt Anwohner und Naturfreunde wieder zum Spazieren und Entspannen ein. "Die Wege, die vorher total vernässt waren, wurden überbaut und etwas erhöht, sodass sich jetzt auch die alte Wegführung wieder erleben lässt", erläuterte Ute Keul vom Fachbereich Stadtgrün, die für die Planung und Bauausführung verantwortlich zeichnet.

 Unter anderem neue Flanierwege hat die Stadt jetzt im Hindenburgpark angelegt.

Unter anderem neue Flanierwege hat die Stadt jetzt im Hindenburgpark angelegt.

Foto: Segovia

Darüber hinaus wurde auf dem gut 11.500 Quadratmeter großen Gelände (etwa so groß wie drei kleine Fußballfelder) "sehr viel gerodet und neu bepflanzt."

Blütensträucher und leuchtende Rhododendren verleihen dem grünen Park zusätzlich Farbe. Keul: "Es wurden auch neue Sitzplätze installiert und neue Abfalleimer." Der Eingang über die Friedlieb-Ferdinand-Runge-Straße wurde mit einem neuen Geländer versehen. Insgesamt haben die Arbeiten 145.000 Euro gekostet. "Durch die Sanierung erlebt der Park eine deutliche Attraktivitätssteigerung, er wurde zur besseren Nutzung gestaltet und die Verkehrssicherheit, die zuletzt nicht mehr gegeben war, wurde wieder hergestellt", sagte Baudezernentin Andrea Deppe vor Ort.

Stadtgrünleiter Lothar Schmitz zeigte sich zufrieden mit dem sanierten Park und betonte die Besonderheiten der immer grünen Eichen, die vor fast 90 Jahren an dieser Stelle gepflanzt wurden. "Diese Eichen sind wirklich selten - und kaum einer bemerkt, dass diese Bäume hier auch im Winter schön grün sind."

Manfred Witowski (Stadtgrün) wiederum richtete einen Appell an die anliegenden Nachbarn der Anlage: "Sie mögen doch bitte ihren Grünschnitt nicht mehr über den Zaun werfen und den neuen Anblick pflegen", formulierte er die Bitte an die Nachbarschaft.

(seg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort