| 00.00 Uhr

Leverkusen
Hitdorfer Kirmes ab nächsten Freitag und mit Oldtimer-Schätzen

Leverkusen. Schon freitags beginnt diesmal die Kirmes des Hitdorfer Geselligkeitsvereins. Und sie endet am Sonntag: "Der Kirmesmontag wurde in den letzten Jahren kaum besucht. Deshalb haben wir die Gestaltung der Kirmes umgekrempelt", sagt die stellvertretende Vorsitzende des Hitdorfer Geselligkeitsvereins, Angelikas Hausdorf. Geblieben ist der Zweck der Hitdorfer Kirmes vom 31. Juli bis 2. August: Von dem Reinerlös werden etwa 500 Hitdorfer, die älter als 75 Jahre sind, im Dezember zu einem Kaffeenachmittag mit Show und Tombola eingeladen. Von Gundhild Tillmanns

Ein weiterer Klassiker ist nun beim dritten Mal schon die Oldtimer-Show. BMW, Mercedes, Opel, Porsche, VW oder ein amerikanischer Cadillac gab es im vorigen Jahr zu bestaunen. Und auch diesmal verspricht die "Geselligkeit Hitdorf", schöne alte PS-Schätzchen zu präsentieren.

Abschied zu nehmen heißt es für die amtierende Hahnenkönigin Lisel Fischer und die Kinderhahnenkaiserin Nadine Müller. Ihre Nachfolger werden auf der Kirmes ermittelt, die der 100 Mitglieder starke Verein mit immer größeren Schwierigkeiten auf die Beine zu stellen vermag. Denn das Durchschnittsalter der Aktiven werde immer höher, sagt Vorsitzender Siegfried Kleinschmidt. Und seine Stellvertreterin gibt zu bedenken: "Auch in diesem Jahr fällt unsere Kirmes in die Haupturlaubszeit. Außerdem ist es eine kleine Kirmes, so dass wir immer mehr Probleme haben, Schausteller zu finden", bedauert Hausdorf.

Dennoch steht das Programm: Los geht's am 31. Juli, 16 Uhr, mit dem Kinderfest an der Stadthalle Hitdorf, ab 19 Uhr dem Zachäusausgraben und ab 20 Uhr mit der Tanzfete und Live-Musk von "Los Ultimos". Am 1. August beginnt der große Festzug um 15.30 Uhr, das Hahneköppen gegen 17.15 Uhr. Am 2. August stehen Abholen des neuen Königs (ab 10 Uhr), Oldtimer-Show und Trödelmarkt, Kölsche Cowboys", Kaffeetrinken, Kinderfest, Kinderhahneköppen, Zachäusbegräbnis auf dem Programm.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Hitdorfer Kirmes ab nächsten Freitag und mit Oldtimer-Schätzen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.