Leverkusen Hohe Haftstrafen für Foltermord

Leverkusen · Im Prozess um den Foltermord an einem Gefangenen in Siegburg hat das Landgericht Bonn die drei angeklagten Häftlinge zu hohen Freiheitsstrafen verurteilt. Der 20-jährige Pascal I. erhielt am Donnerstag 15 Jahre, der 21-Jahre alte Ralf A. 14 Jahre Haft. Gegen den 18-jährigen Danny K. verhängte das Gericht zehn Jahre Jugendstrafe.

Die jungen Männer hatten gestanden, ihren 20-jährigen Mithäftling am 11. November 2006 in der Gemeinschaftszelle stundenlang gequält, erniedrigt und schließlich umgebracht zu haben.

Das Verbrechen an dem Häftling Hermann H. hatte wegen seiner Brutalität bundesweit Entsetzen ausgelöst. Mit dem Strafmaß folgte das Gericht bei einem der drei Angeklagten dem Antrag der Staatsanwaltschaft: Die zehnjährige Jugendstrafe für den 18-jährigen K. war von der Anklage verlangt worden.

Bei den beiden anderen Angeklagten blieb das Gericht unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Diese hatte für I. lebenslange Haft und für A. eine Freiheitsstrafe von 15 Jahren gefordert.

Dagegen hatten die Verteidiger auf durchweg niedrigere Strafen plädiert: Für den zur Tatzeit 19-jährigen I. beantragten sie zehn Jahre Jugendstrafe, für den damals 20-jährigen A. zwölf Jahre Haft und für den zur Tatzeit 17 Jahre alten K. eine Strafe von weniger als zehn Jahren. Während der elftägigen Beweisaufnahme in dem Mordprozess vernahm das Gericht insgesamt knapp 40 Zeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort