Leverkusen Hund, Katze, Maus - spannend auf Papier

Leverkusen · Tierische Bilder sind im Internet der Videohit. Und waren auch schon früher ein echter Hingucker. Das Feld-Haus in Neuss widmet derzeit eine Schau tierischen Bildern aus aller Welt.

 Der beste Freund des Menschen beim Spielen, Jagen Durstlöschen war schon früher ein beliebtes Motiv - wie für diese Lithografie.

Der beste Freund des Menschen beim Spielen, Jagen Durstlöschen war schon früher ein beliebtes Motiv - wie für diese Lithografie.

Foto: Clemens-Sels-Museum

Ist das nicht süüüüüüüüß??? - Wer diesen Satz hört, weiß Bescheid: Entweder geht es um ein Baby oder um ein Hündchen, Kätzchen, jungens Füllen... in jedem Fall um putzige Tiere. Letzteren, auch ohne das Adjektiv putzig davor, widmet das Clemens-Sels-Museum in Neuss eine Sonderschau. Titel: "Hundkatzemaus - Tierdarstellungen aus aller Welt auf Populärer Druckgrafik".

Tiermotive gehen immer. Wenn heute im Internet eine Katze ein Mini-Kunststück vorführt, wird das Video zigtausend mal geklickt. Hundewelpen, die wild-tollpatschig übereinanderpurzeln - ein Hit bei Facebook. Ein tapsiger Mini-Golden Retriever, der eine Toilettenpapierrolle stolz durch die Gegend trägt und sie dabei abwickelt - hat in der Werbung gut funktioniert.

Die Schau im Feld-Haus, Museum für Populäre Druckgrafik (Nebenstelle des Sels-Museums), geht noch weiter zurück: Denn Tierdarstellungen waren auch in der Zeit industriell gefertigten Wandschmucks bereits massenhaft verbreitet.

Wenig erstaunlich: Schon damals dominieren Darstellungen von Tieren, die dem Menschen am nächsten stehen. "Bilder von Hunden mit Kindern sind feste Darstellungstypen: Die Verbindung des Schützenden mit dem Zarten. Geschichten, in denen das ertrinkende Kind vom Hund gerettet wird, bezeugen das unerschütterliche Verantwortungsbewusstsein der Vierbeiner", heißt es vom Museum da zum Beispiel. Katzenbildchen waren zwar auch schon im 19. Jahrhundert beliebt, reichten aber an den treuen Freund des Menschen nicht heran. Aber auch Pferde, Kühe, Schafe, Hühner und Schweine waren damals schon als Bilder beliebt, dazu Tiere des Waldes. Allen voran der röhrende Hirsch vor hübscher Berg- oder Waldkulisse. Ein solcher hat bis vor einigen Jahren ja auch das große Lanxess-Werbeplakat an der B 8 (Höhe Einmündung Willy-Brandt-Ring) geziert. Und war ein echter Hingucker.

Exotische Tiere auf belehrenden Bilderbogen, Schmetterlingsdarstellungen, aber auch Tiere als Attribute von Heiligen - Evangelist Markus mit dem Löwen, als Hauptdarsteller von Fabeln und Bildergeschichten sind in der Schau zu bestaunen. Bei dem ein oder anderen Ausstellungsstück könnte es durchaus sein, dass dem ein oder anderen da mal wieder ein "Ist as nicht süüüüüüüß?!!" herausrutscht.

Hundkatzemaus Die Schau ist bis zum 2. Juli jeweils samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr im Museum Feld-Haus zu sehen. Eintritt Erwachsene zwei/ein Euro Anfahrt Feld-Haus Museum für Populäre Druckgrafik, Berger Weg 5, 41472 Neuss (auf dem Kirkeby-Feld zwischen Insel Hombroich und Raketenstation) Internet www.clemens-sels-musem-neuss.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort