Leverkusen IHK warnt: Gewerbeflächen in Leverkusen werden knapp

Leverkusen · Die IHK öln appelliert an die Leverkusener Ratsmitglieder, "das von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten zur Gewerbeflächenentwicklung zu verabschieden, die Machbarkeit der im Gutachten angegebenen Handlungsempfehlungen jedoch auf den Prüfstand zu stellen".

Das Thema steht am Montag in der Ratssitzung (14 Uhr, 5. OG., Fr.-Ebert-Platz 1) auf der Tagesordnung (Punkt 23). "Vor allem die Unternehmen, die expandieren wollen, benötigen dringend zusätzliche Gewerbeflächen", betont Eva Babatz von der IHK-Zweigstelle Leverkusen.

Aus Firmenbefragungen sei bekannt, dass Firmen, die sich vergrößern wollten, zumeist in einem Radius von 20 Kilometern suchten. Das Gutachten habe ermittelt, dass die verfügbaren Gewerbeflächen bis 2022 reichten und gebe Empfehlungen für weitere Flächen etwa bei Dynamit Nobel und Eumuco, in Hitdorf und Wiesdorf. Aber Babatz warnt: "Ob die Empfehlungen überhaupt umsetzbar sind, kann stark bezweifelt werden, da viele der Flächen mit Restriktionen belegt sind."

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort