Leverkusen Im Parkhaus Kantstraße kippt die freie erste Stunde

Leverkusen · Ab Januar soll eine Gebühr für die bisher freie erste Stunde Parken im Parkhaus Kantstraße erhoben werden. Sie soll einen Euro betragen. Dies berichtete der Opladener FDP-Ratsherr Friedrich Busch am Sonntag mit Verweis auf die Geschäftsführung des Gemeinnützigen Bauvereins Opladen (GBO).

 Typischer Blick ins Parkhaus Kantstraße: 450.000 Euro sind in die Ertüchtigung des Gebäudes geflossen.

Typischer Blick ins Parkhaus Kantstraße: 450.000 Euro sind in die Ertüchtigung des Gebäudes geflossen.

Foto: fOTO. mISERIUS (ARCHIV)

Der Bauverein soll die Maßnahme auf eine Anfrage der FDP hin angekündigt haben. Ratsherr Busch kommentierte gestern: "Was sich die Stadt nicht ,traut' auszusprechen, das hat der GBO der FDP gegenüber geäußert." .

Dem Bauverein gehört das Gebäude. Er hatte es 2015 von einer Parkhausgesellschaft übernommen und zunächst einmal die Öffnungszeiten auf den Sonntag erweitert. Damit reagierte der GBO seinerzeit auf ein großes Verkehrschaos, das während des Herbstmarktes 2015 entstanden war. Bei geöffneten Geschäften in Opladen hatte es zahlreiche Staus und Kampf um Parkplätze gegeben. Nicht wenige, die ihr Fahrzeug frustriert ins Halteverbot oder auf fest vergebene Parkplätze wie etwa am Haus Upladin stellten, mussten abends bei ihrer Rückkehr ein Knöllchen von der Windschutzscheibe fischen. Denn die städtischen Parkwächter waren seinerzeit außergewöhnlich fleißig unterwegs.

Damals entstand die Forderung nach einer Sonntagsöffnung im Parkhaus Kantstraße, die der GBO wenig später auch ankündigte.

Doch die veraltete Technik im Gebäude gab immer wieder Grund zu größeren Reparaturmaßnahmen: "450.000 Euro sind in die Ertüchtigung des Parkhauses geflossen, um unter anderem auch die Sicherheit zu verbessern", behauptet Ratsherr Busch, der abschließend feststellt: "Es war großer Luxus , für kurze Einkäufe in der Opladener Innenstadt im Parkhaus Kantstraße kostenlos parken zu können. Andererseits muss jedem nach der Veräußerung des Parkhauses an die GBO klar gewesen sein, dass der gemeinnützige Bauverein Opladen betriebswirtschaftlich rechnen wird." Und das bedeute das "Aus" für ein kostenloses Parken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort