Leverkusen Integrationsrat wirbt um Verständnis für Flüchtlinge

Leverkusen · Eine objektive und um Verständnis werbende Information der Leverkusener Bevölkerung über die Unterbringung von Flüchtlingen in der Stadt forderte die Internationale Liste Leverkusen (Inter Lev) jetzt in einem Eilantrag im Integrationsrat. Alle 21 Mitglieder des Integrationsrates stimmten dem zwar zu. Nicht entschieden wurde aber über eine Konkretisierung dieses Antrages.

Es wurde allerdings angeregt darüber diskutiert, ob eine große Veranstaltung, oder mehrere in den Nahbereichen der Flüchtlingsunterkünfte sinnvoll seien. Etliche Mitglieder des Integrationsrates meinten auch, dass nur eine persönliche Ansprache von Menschen, die Flüchtlinge ablehnen, Wirkung haben könne. Für die Antragsteller betonte Sam Kofi Nyantakyi: Flüchtlinge aus Kriegs- und Bürgerkriegsländern hätten teilweise keine Heimat mehr: "Sie brauchen uns. Asyl ist eine humanitäre Pflicht."

Erhard T. Schoofs von der Bürgerliste berichtete im Integrationsrat von Gesprächen mit Bürgern in Rheindorf: Er werde dort zum Thema Flüchtlinge, "von allen Seiten angegeiert". Das Thema sei in der Bevölkerung sehr diskussionswürdig, deshalb müsse man vor allem dort, wo weitere Unterkünfte entstünden die Bürger objektiv informieren. Er befürchte aber, dass "der eigentliche muffelige Bürger, der da vor Ort herum mosert", nicht zu erreichen sei, meinte Schoofs.

Selbst aktiv werden möchte der Integrationsrat mit einem Kinderfest an der Flüchtlingsunterkunft Sandstraße, wie Vorsitzende Bella Buchner informierte. Helfer aus den eigenen Reihen sucht sie noch dafür, ebenso wie Sachspenden. Muttersprachliche Dolmetscher sucht der Integrationsrat ebenfalls. Wegen der vielen Asylsuchenden aus Syrien werden vor allem arabische Muttersprachler gesucht. Diese Dolmetscher werden geschult, um den Flüchtlingen Vorträge über Gesundheitsthemen zu halten, die auch honoriert werden. Das Thema im Juni ist "Impfen". Außerdem hofft der Integrationsrat auf Handwerksbetriebe, die Flüchtlingen Praktikumsplätze als Schreiner, Elektriker oder Kfz-Mechaniker zur Verfügung stellen möchten.

Integrationsrat Tel. 0214 406 3366/67, integrationsrat@stadt.leverkusen.de.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort