Leverkusen ITC Logistic will im Februar in das ehemalige Rossmann-Lager ziehen

Leverkusen · Anfang dieses Jahres gab die Drogeriemarktkette Rossmann sein Leverkusener Logistikzentrum auf; Anfang nächsten Jahres könnte der Nachfolger das Gebäude in Hitdorf beziehen.

 Noch herrscht gähnende Leere im Hitdorfer Lager. Bald könnten dort aber bis zu 70 Mitarbeiter von ITC Logistic der Arbeit nachgehen.

Noch herrscht gähnende Leere im Hitdorfer Lager. Bald könnten dort aber bis zu 70 Mitarbeiter von ITC Logistic der Arbeit nachgehen.

Foto: Matzerath (Archiv)

Das europaweit tätige Unternehmen ITC Logistic mit Sitz in Willich-Schiefbahn ist gewillt, sich dort niederzulassen. "Wir hoffen, dort im Februar einziehen zu können", sagte Geschäftsführer Wolf-Peter Korth auf Anfrage unserer Zeitung. Derzeit befinde er sich "in einem positiven Dialog mit der Stadt".

Leverkusen: ITC Logistic will im Februar in das ehemalige Rossmann-Lager ziehen
Foto: Uwe Miserius

Am Montag hatte Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn die Politiker im Stadtrat vom Interesse des Unternehmens informiert und die Erwartung geäußert, dass die noch erforderlichen Antragsunterlagen in Kürze eingehen werden. "Bis Ende der Woche werden wir den Nutzungsänderungsantrag einreichen", präzisierte Korth, der sich zuversichtlich gibt, dass ITC im Anschluss alsbald grünes Licht von Buchhorn und der eigens in der Stadtverwaltung eingerichteten Projektgruppe bekomme.

Rossmann gab sein vor fünf Jahren eröffnetes Logistikzentrum im Unfrieden mit der Stadt auf, weil es Streit um die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen gab. Die rechtliche Aufarbeitung des Zwists läuft noch. Gegen ein erstes Urteil des Kölner Landgerichts, in dem Schadensersatzforderungen des Drogeristen (11,7 Millionen Euro) als teilweise begründet gewertet wurden, hat die Stadt Berufung eingelegt. Die Gegenstände, die künftig in Hitdorf untergebracht werden sollen, sind laut Korth unkritisch mit Blick auf das rund um das Gebäude ausgewiesene Wasserschutzgebiet: Im Wesentlichen sollen dort Elektrogeräte und Telekommunikationsartikel gelagert werden. Auch die Anzahl der täglich an- und abfahrenden LKW werde sich im Vergleich zur Nutzung durch Rossmann verringern. Insgesamt könnten nach ITC-Angaben in Hitdorf 70 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Laut Korth habe sein Unternehmen mit Rossmann eine so genannte Kaufvertragsvereinbarung geschlossen, sprich: Beide Seiten seien sich einig darüber, dass die Immobilie mit Rheinblick den Eigentümer wechseln soll. Das bedeutet aber, das ITC von der Vereinbarung zurücktreten könnte, wenn der Plan von der Ansiedlung in Leverkusen nicht genehmigt werden sollte. Bereits vor Wochen wurde hinter vorgehaltener Hand die Befürchtung geäußert, dass in diesem Fall ein weiterer millionenschwerer Prozess auf die Stadt zukommen könnte. Aber momentan sieht es danach nicht aus — schließlich geben sich die Beteiligten optimistisch, dass die Zukunft des Logistikzentrums nun langfristig gesichert wird.

(zill)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort