Leverkusen Jazztage mit Melody Gardot und Philipp Poisel

Leverkusen · Der deutsche Singer-Songwriter und die Echo-Gewinnerin aus den USA sind Highlights des Festivals im November.

 Philipp Poisel, hier beim Halderner Open Air, ist einer der Top Acts bei den Leverkusener Jazztagen vom 5. bis zum 15. November.

Philipp Poisel, hier beim Halderner Open Air, ist einer der Top Acts bei den Leverkusener Jazztagen vom 5. bis zum 15. November.

Foto: endermann (archiv)

Eigentlich wollte Philipp Poisel nie Popstar werden. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum der junge deutsche Singer-Songwriter sich bis heute wohltuend von der Masse der popmusikalischen Erscheinungen abhebt.

Allein der Lebenslauf: Nach bestandenem Abitur wollte Poisel Realschullehrer für die Fächer Englisch, Kunst und Musik werden. Da er an der Aufnahmeprüfung im Fach Musik scheiterte, blieb ihm der Zutritt zu diesem Hochschulstudium verwehrt. Heute setzt er musikalisch in jeder Hinsicht Maßstäbe. In Leverkusen wird Poisel eines der sehr wenigen Konzerte des Jahres 2015 spielen. In einem intimen Rahmen mit Cello, Piano und Akustischen Gitarren; so nah und persönlich, wie man einem Musiker nur noch selten bei Konzerten begegnen kann.

Damit ist eines der Highlights der Leverkusener Jazztage vom 5. bis zum 15. November genannt - aber es ist bei weitem nicht das einzige: Melody Gardot etwa wird laut Veranstalter als eine der aufregendsten musikalischen Entdeckungen dieses Jahrzehnts gefeiert.

Anfang 2009 erhielt sie für Worrisome Heart eine Echo-Nominierung, und das Album erreichte Platz 2 in den US-amerikanischen Jazz-Charts. 2010 wurde sie mit dem Echo Jazz in der Kategorie Sängerin des Jahres international ausgezeichnet. Für ihr Konzert läuft - ebenso wie bei Poisel - bereits der Vorverkauf.

Außerdem dabei:

- Quadro Nuevo - ein 1996 gegründetes Akustik-Quartett, das im Bereich der Weltmusik und des Jazz Erfolge feiert und bereits rund 1500 Konzerte gespielt hat;

- Yellowjackets eine US-amerikanische Fusion-Band mit Russell Ferrante als Hauptkomponist und Arrangeur der eingängigen Mixtur aus Jazz, Rock, Pop und Latin, über deren Stellenwert sich Puristen und Fans des Easy Listening seit drei Jahrzehnten nicht einig werden. Begründer war Robben Ford.

- Terry Bozio ein US-amerikanischer Schlagzeuger, der mit Legende Frank Zappa zusammengearbeitet hat (unter anderem ein Auftritt in dem Konzertfilm Baby Snakes) und schließlich mit der Band UK erfolgreich war.

- John Scofield ein US-amerikanischer Jazz-Gitarrist und Komponist, der als Mitglied der Billy Cobham/George-Duke-Band den Durchbruch schaffte. In der Folge spielte er mit namhaften Jazzmusikern wie Charles Mingus, Herbie Hancock, Chick Corea und Joe Henderson zusammen. Beim Leverkusener Festival tritt er mit dem Joe Lovano Quartett auf, dessen Namensgeber am Saxophon bereits als Nachfolger Joe Hendersons gewürdigt wird.

Tickets für Melody Gardot, Philipp Poisel und andere Events der Leverkusener Jazztage gibt es ab sofort im Ticketshop, unter der Hotline: 02171-767959 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Deutschland.

Wer mehr über das Programm, die Preise und den Vorverkauf wissen will, kann sich unter der Internet-Adresse www.leverkusener-jazztage.de informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort