Leverkusen Jeckes Jubiläum für die Kunstnacht

Leverkusen · An 44 Standorten bietet Leverkusen bei der elften Kunstnacht am 23. Oktober künstlerische Darbietungen.

Im vergangenen Jahr hatte die Leverkusener Kunstnacht ihren ersten runden Geburtstag, am 23. Oktober wird mit der elften Auflage ein rheinisches Jubiläum gefeiert. Das Konzept, an einem langen Abend viele verschiedene Ausstellungsorte zu öffnen, war von Anfang an ein Erfolg. 8000 Besuche wurden beim Start in 2006 gezählt, die Anzahl steigerte sich bis auf 15 500 im Jubeljahr 2014. Nicht nur die Besucher lieben die Kunstnacht, sondern auch die Kunstschaffenden. Organisatorin Anke Holgersson kann gar nicht alle Anfragen berücksichtigen, sonst würden es einfach zu viele Orte. 44 sind es in diesem Jahr und an vielen haben sich gleich mehrere Künstler zusammengeschlossen. Wenn einige pausieren, haben andere die Möglichkeit, nachzurücken.

Und so gibt es wieder neue Orte zu entdecken. Zwei davon liegen in der neuen Bahnstadt Opladen. Ulrike Harter bespielt dort mit drei Kollegen ihren neuen Kunstraum. Und Sabine Hoffmann öffnet an der Bahnstadtchaussee ihr Atelier im stylischen Loft. Das dritte neue Atelier liegt an der Ringstraße und gehört Ursula Ruland.

Weil auch Helga Santel nach einer Pause wieder mitmacht, hat Hitdorf in diesem Jahr vier Kunststationen zu bieten. Neben der Werkstatt von Martina Auweiler-Gewaltig ist dort auch die Galerie FlowFineArt am Rheinufer geöffnet. Da lohnt sich die Schleife für den grünen Shuttle-Bus, der Hitdorf und Wiesdorf verbindet. Wie in den Vorjahren sind wieder Busse auf vier Linien im Einsatz. Der Fahrplan steht neben Lageplan und Kurzbeschreibung der 44 Kunstorte. Das Faltblatt gibt es an allen Kunststationen und in den Bussen, in denen Comedians und Musiker für eine unterhaltsame Fahrt sorgen.

Dank der bewährten Sponsoren sind sowohl die Busfahrten als auch die Eintritte kostenlos. Einige Sponsoren geben nicht nur Geld, sondern sind auch selbst Veranstalter. Beispielsweise die EVL, die in diesem Jahr mit Helmut Ploenes den ältesten Leverkusener Künstler im Citypoint ausstellt. Dort ist auch wieder der Schnellzeichner in Aktion, vor dem die Besucher regelmäßig Schlange stehen. Außerdem verlost die EVL Arbeiten von Leverkusener Künstlern. Die Sparkasse verwandelt an diesem Abend die Hauptstelle in eine Galerie und Sponsor design b3 wird das Äußere der ehemaligen Witzheller Kornbrennerei mit Licht und Bild gestalten.

Der offizielle Start der Kunstnacht ist um 18 Uhr im Museum Morsbroich mit dem Konsonantenensemble. Musik der unterschiedlichsten Art gibt es an vielen Orten zusätzlich. Den Abschluss bildet die schon legendäre Rausschmeißerlesung mit den schlechtesten Texten des Jahres im Künstlerbunker.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort