Leverkusen Jetzt gibt's Krachledernes in der Rundsporthalle

Leverkusen · Der Verein "Hilfe tut Not" veranstaltet am Samstag ein zünftiges Oktoberfest in der Smidt-Arena. Der Erlös ist für den guten Zweck.

Wie gut, dass Kronprinz Ludwig I. von Bayern und Therese von Sachsen-Hildburghausen am 12. Oktober 1810 geheiratet haben - wenn sie es nicht getan hätten, es gäb' wahrscheinlich kein Oktoberfest in München. Und auch sonst nirgendwo. Denn zu Ehren der Hochzeiter gab's damals in München viele Feiern. Auf die letzte dieser Feiern, ein Pferderennen, geht das Oktoberfest zurück. Zunächst wurde zur Huldigung von Ludwig und Therese tatsächlich immer ein Pferderennen veranstaltet, das wurde rasch erweitert um Schaukeln, Karussells, Losbuden und und und. Weil man den Altweibersommer im September ausnutzen wollte, wurde das Fest später vorverlegt.

Und auch anderswo wird Oktoberfest im September gefeiert. Zum Beispiel am kommenden Wochenende in der Smidt-Arena. Für einen Abend haben Krachlederne und Dirndl das optische Sagen, wenn der Verein "Hilfe tut Not" das Rheinland am Samstag, 20. September, zur Nebenstelle Bayerns erklärt. "Blau-weiß wird an diesem Abend die Halle dominieren. Nach dem offiziellen Start des Festes durch das Anzapfen eines Fasses mit bayerischem HB Oktoberfestbier geht's deftig weiter. Am Buffet sorgen echte bayerische Schmankerln für einen gefüllten Magen, während es auf der Bühne rund geht", kündigt der Verein an. Apropos zünftig: Die Musikgesellschaft Sontheim wird mit 45 Musikern schmissige und nicht unbedingt nur bayerische Weisen auf der Bühne intonieren. Das Rheinische auf der Bayern-Party tritt aber doch zutage: Die Musiker der kölschen Band Die Räuber singen in ihrer angestammten Mundart - ziehen aber für den Benefizabend von Hilfe tut Not Lederhosen an.

Die Fauth Dance Company, die schon mehrfach bei Veranstaltungen von Hilfe tut Not zu Gast war, präsentiert ihr Oktoberfestprogramm "Hüttenzauber". Da ist es wohl selbstverständlich, dass sich auch die Gäste in bayerische Schale werfen sollten.

Die Erlöse des Abends steckt der Verein in Projekte für hilfebedürftige Kinder in Leverkusen. Tickets - 18 Euro Innenraum mit Bestuhlung, 13 Euro Stehplatz an Stehtischen (zum Teil mit Hocker)und weitere Infos für die Veranstaltung gibt es unter 02202 59726 oder unter "www.hilfetutnot.de". Los geht der Abend um 20 Uhr, der Einlass beginnt bereits um 18.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort