Leverkusen Kanal: Staugefahr Schlebuscher Str.

Leverkusen · Der unterirdische Kanalbau in der Fixheide Straße läuft nach Plan, jedenfalls fast: 430 von fast 500 Metern Strecke zwischen A1-Brücke und Borsigstraße (Höhe Aldi) haben sich die Bauarbeiter schon vorgearbeitet, während rund fünf Meter über ihnen der Straßenverkehr weiterrollt. Am Montag soll der Durchbruch in der Zielgrube geschafft sein, berichtet Wolfgang Herwig (Leiter der zuständigen städtischen Technischen Betriebe, TBL).

 Sebastian Kühne untersucht den Kanal mit der Kamera. Er ist bei 444 Metern angekommen.

Sebastian Kühne untersucht den Kanal mit der Kamera. Er ist bei 444 Metern angekommen.

Foto: Uwe Miserius

Zwischendurch gab es zumindest ein Problem, das immer noch an der Straßenoberfläche sichtbar ist: An der Startgrube (nahe A1-Brücke) drückte das zum Rohrverlegen benutzte Schmiermittel, ein Wasser-Tonmineralgemisch nach oben. In diesem Bereich war das Umfeld an einer EVL-Leitung nicht ausreichend verdichtet. Eine Folge: Ein Stück der Fahrbahn und des Bürgersteiges sackten deutlich ab, was der Autofahrer beim Durchfahren als Schlag auf die Achse auch spürt.

Das viel genutzte Straßenstück bleibt eine potenzielle Staustrecke: Im nächsten Bauabschnitt werden unter anderem alle Gullys an den neuen Kanal angeschlossen, wozu die Schlebuscher Straße dann streckenweise halbseitig gesperrt werden muss. Die jetzt schon ziemlich marode Fahrbahnoberfläche wird deshalb allerdings erst 2016 erneuert.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort