Leverkusen Kath. Hauptschule zieht für vier Jahre nach Wiesdorf

Die rund 400 Schüler und Lehrer der Katholischen Hauptschule Opladen, Im Hederichsfeld, ziehen nächstes Jahr nach Wiesdorf um. Nach den Osterferien soll der Unterricht für vier Jahre am Interims-Standort der Realschule Am Stadtpark laufen. In dieser Zeit will die Stadt die Sanierung des Schulgebäudes in Opladen durchziehen. Zu dieser Lösung wurde die Stadt durch die Flüchtlingssituation gezwungen. Zunächst war die Schule Görresstraße als Ausweichquartier für die Hauptschule vorgesehen. Dieses Gebäude wird aber inzwischen als Notunterkunft und Erstaufnahmeeinrichtung des Landes benötigt.

Insgesamt wird die Containerschule (elf Klassen) 1,5 Millionen Euro kosten. Finanzdezernent Frank Stein will dieses Geld dem Land in Rechnung stellen, weil die Notlösung durch die Flüchtlingskrise ausgelöst worden sei.

Mit dem Umzug der Hauptschule wird die Lise-Meitner-Schule ihre Filiale an der Realschule schließen und ins eigene Gebäude verlagern müssen.

In der Opladener Hauptschule soll auch ein "Quartiers-Treffpunkt" entstehen. Wichtiger allerdings sind laut Stadt die Beseitigung der statischen Probleme, der Asbestbelastung sowie der Brandschutzmängel. Aus diesen Gründen müsse das Gebäude innerhalb der nächsten sechs Monate leer gezogen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort