Leverkusen Keine Raststätte im Bürgerbusch

Leverkusen · Im Bürgerbusch wird keine Autobahn-Raststätte gebaut. Dies sagte Freitag Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn unserer Redaktion. Dennoch zählt das Stadtgebiet Leverkusen weiterhin zu den möglichen Standorten für eine Rast- und Tankanlage an der A 1.

Als möglichen Bauplatz hat die Autobahnbehörde (Landesbetrieb Straßenbau NRW) den Bereich Lützenkirchen identifiziert. Die Behörde hat der Stadt Leverkusen dazu "umfangreiche Unterlagen" übergeben, sagte Buchhorn. Dieses Material werde derzeit geprüft.

"Jetzt wird auf fachlicher Ebene die grundsätzliche Machbarkeit einer Raststätte geprüft." Die Gespräche seien alle "sehr am Anfang". Dennoch lehne die Stadt Leverkusen einen Ratstättenbau auf Stadtgebiet, egal wo, "definitiv" ab. Der Stadtrat habe dies ja auch eindeutig so beschlossen, sagte Buchhorn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort