Leverkusen Mord: Tatverdächtiger stellt sich

Leverkusen · Nach dem Mord an einem 46-jährigen Leverkusener Geschäftsmann an der Keupstraße in Köln hat sich jetzt der gesuchte 54-jährige Tatverdächtige gestellt: Das gab die Polizei Köln Freitag bekannt.

Köln-Mülheim: Mann aus Leverkusen auf Keupstraße erschossen
8 Bilder

Leverkusener in Köln-Mülheim erschossen

8 Bilder
Foto: Dennis Truckenbrodt

Ein Geständnis habe der Mann aber nicht abgelegt, sagte Dr. Ulrich Bremer, Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft auf Nachfrage unserer Redaktion.

Der Verdächtige habe sich höchstwahrscheinlich aufrund des Fahndungsdruckes bei der Polizei gemeldet. Mit internationalem Haftbefehl war nach dem türkisch-stämmigen Kölner gesucht worden. Da der Haftbefehl bereits bestehe, werde der Mann zwar noch dem Haftrichter vorgeführt, sagte Bremer. Er gehe aber davon aus, dass der 54-Jährige sofort in Untersuchungshaft genommen werde.

Nach Polizeiangaben ist der Mann mit seinem Rechtsbeistand gestern im Polizeipräsidium in Köln erschienen und dann auch sofort festgenommen worden. Zum Tatvorwurf verweigere der 54-Jährige die Aussage. Der Leverkusener, ebenfalls türkischer Abstammung, war in einem Café an der Keupstraße durch drei Schüsse getötet worden. Zuvor soll es einen verbalen Streit mit dem Tatverdächtigen gegeben haben. Wie berichtet, war zunächst ein 50-jähriger Kölner in seiner Wohnung noch am Abend des Tattages festgenommen worden. Nach viertägiger Haft wurde er aber wieder freigelassen, weil sich der Verdacht nicht erhärten ließ, und die Polizei schrieb die internationale Fahndung nach dem 54-Jährigen aus, der sich nun gestellt hat.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort