| 00.00 Uhr

Leverkusen
Kickercamp für Kinder mit Diabetes

Leverkusen. Was wohl schöner war? Selbst auf dem Trainingsplatz stehen und kicken oder einmal hinter die Kulissen der BayArena blicken? Die 60 Teilnehmer des "Diabetes Fußball Camps" könnten sich da wahrscheinlich nicht festlegen. Denn klasse fanden sie beides, als sie jetzt für einen Tag Teil der Bayer-04-Fußballschule wurden. Von Dominik Bohnen

Die jungen Fußballfans zwischen sechs und 15 Jahren, die samt Eltern teils 500 Kilometer aus Norddeutschland anreisten, um bei dem Ereignis dabei zu sein, haben eines gemeinsam: Sie sind an Diabetes Typ 1 erkrankt. Rund 30.000 Jugendliche in Deutschland haben Diabetes. Das, so sagt Professor Henning Adamek (Klinikum Leverkusen), der medizinische Initiator des Camps, hindere sie aber keinesfalls daran, sich sportlich zu betätigen. "Diese Kinder sind im Sport genauso leistungsfähig wie ihre Altersgenossen, die dieses Handicap nicht haben. Leider werden sie häufig nach der Diagnose in Watte gepackt und dürfen nur mit Einschränkungen beim Sport teilnehmen. Völlig unnötig - das zeigt auch dieses Camp der Bayer-04-Fußballschule", betont der Arzt.

Er hat unter anderem mit Christoph Binot, Leiter der Fußballschule, die Teilnehmer dieses besonderen Fußballcamp begrüßt. Dann übernahmen die Fachleute, also Trainer und Betreuer - fast. Denn nach dem Umziehen in den Kabinen der BayArena prüften die Kinder unter der Aufsicht der Diabetesexperten vom Klinikum erstmal ihren Blutwert. Der ein oder andere griff noch mal rasch zu Banane, Traubenzucker oder Apfelsaft, um Zuckerreserven fürs Training anzulegen. Das war zweigeteilt - dazwischen gab's Mittagspause. Und auch die Medizin-Experten hatten einiges zu tun: Sie ließen sich von den Eltern der Camp-Teilnehmer zum Thema Diabetes und Sport mit Fragen löchern.

Während die Eltern also reichlich Informationen mit nach Hause nahmen, bekamen die 60 Teilnehmer unter anderem dieses Geschenk: zwei Karten für ein Heimspiel von Bayer 04.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Kickercamp für Kinder mit Diabetes


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.