Leverkusen Klage beim Mieterverein

Leverkusen · Der Knatsch im Mieterverein seit den Vorstandswahlen im November vergangenen Jahres (wir berichteten) wird amtlich. Gestern bestätigte Josef Hülsmann, Richter am Amtsgericht Leverkusen, eine Anfechtungs- und Feststellungsklage der "Unwirksamkeit der Vorstandwahlen"; ausgenommen von der Klage ist die Wahl Vorstandsvorsitzenden. Der Mietervereinsvorstand ist offiziell noch nicht über den Eingang der Klage informiert worden. "Das geschieht erst, wenn der Kläger den Gerichtskostenvorschuss gezahlt hat", erläuterte Josef Hülsmann. Denn dann verfolge das Gericht die Klage weiter. Die Aufforderung zur Zahlung sei dem Kläger bereits zugegangen. Es handele sich um einen dreistelligen Betrag.

Dass es eine Klage aus dem alten Vorstand geben könnte, hatte Mietervereinsgeschäftsführer Volker Ziaja gegenüber der RP bereits als Vermutung geäußert. Unter anderem solen sich nach RP-Informationen vor den Wahlen die aktuellen Amtsinhaber nicht wie in der Satzung vorgesehen für die Ämter schriftlich beworben haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort