| 00.00 Uhr

Leverkusen
Kleingärtner "Burgloch" feiern 75-jähriges Bestehen

Leverkusen. Wenn der Kleingärtnerverein Burgloch am Wochenende sein Gartenfest feiert, begeht er zugleich sein 75-jähriges Bestehen. Mitten im Krieg, 1940, entstand die Kleingartenanlage vor einem dreiviertel Jahrhundert in Fixheide auf dem Gelände, wo heute die Technischen Betriebe Leverkusen ihren Sitz haben. Vorsitzender war damals Heinrich Reiff. Heute hat Frank Grebert dieses Amt inne, der Verein hat seit 1994 seinen Sitz in Schlebuschrath. "Früher dienten die Gärten vor allem dazu, sich mit den dort angepflanzten Lebensmitteln über Wasser zu halten. Heute ist das ein bisschen anders: Unsere Satzung sagt, dass ein Drittel Nutzgartenanteil sein muss, ein Drittel darf Garten, ein Drittel Haus sein", sagt Grebert. Von Ina Bodenröder

Eines ist geblieben: Die Gärten mit rund 350 Quadratmetern, die den meisten Pächtern das Grün daheim ersetzen, sind nachgefragt wie eh und je. "1940 konnte der Verein 95 Gärten vergeben, heute haben wir 133 Parzellen auf 8,1 Hektar Land. 2014 haben wir sieben Gärten neu verpachtet", erzählt der Vereinsvorsitzende. Das Land geht ausschließlich an Leverkusener, das ist vorgeschrieben. Das Gartenfest in der Kleingartenanlage hat indes eine fast genauso lange Tradition wie der Verein selbst. Zum besonderen Jubiläum hat der Verein sogar ein altes Plakat aus den 1990er Jahren wieder hervorgeholt und aufgearbeitet. Das kündigt an, dass das Fest heute um 18 Uhr mit dem Musiker Andreas Konrad beginnt.

Morgen wird ab 14 Uhr weitergefeiert: mit Cafeteria und Pizzeria aufgebaut, DJ Erhard macht die Musik. "Und Samstagabend ist die Hütte bestimmt so richtig voll", prophezeit Frank Grebert. Die Kleingärtner haben sich die Kampari-Band eingeladen, die für Stimmung zwischen den Parzellen sorgen soll.

Am Sonntag ist beim Frühschoppen ab 11 Uhr wieder Disc Jockey Erhard für die Unterhaltung verantwortlich, ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, zudem Kinderspiele. An allen Tagen fährt für die jungen Gäste der Burgloch-Express über das Gelände.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Kleingärtner "Burgloch" feiern 75-jähriges Bestehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.