Leverkusen Kölner Dom hängt 25 Mal in der Remigius-Frauenklinik

Leverkusen · Motive aus Köln sind jetzt in einer Ausstellung auf den Fluren der Frauenklinik im St.-Remigius-Krankenhaus in Opladen zu sehen. Anja Buhr und Conny Otter-Häger präsentieren dort ihre Werke. Die Köln-Ausstellung löst auf der Gynäkologie- und Geburtshilfe-Station die vorherige Schau mit Motiven berühmter Persönlichkeiten ab. Auch diese wurden von Buhr und Otter-Häger gemalt.

25 Bilder zeigen nun hauptsächlich den Kölner Dom mit einer der Rheinbrücken. "Schon beim Aufhängen der Bilder haben wir viel Zuspruch bekommen", berichtet Buhr. Und Otter-Häger fügt hinzu: "Die Mitarbeiter und die Patientinnen freuen sich immer, wenn wir neue Bilder dabei haben." Als eine willkommene Abwechslung zum Krankenhausalltag empfindet auch Chefarzt Dr. Anton Humrich die Kunst auf seiner Station. Er sagt: "Kunst schafft Zeit. Mitarbeiter und Patienten bleiben hier gerne stehen und kommen ins Gespräch."

Dass Buhr und Otter-Häger für die aktuelle Ausstellung Motive aus Köln gewählt haben, liege an den bekannten Reizen der Metropole. Köln sei für beide ein beliebtes Ausflugs- und Einkaufsziel in der Freizeit. Im zurückliegenden halben Jahr brachten sie die Erinnerungen nach Fotos auf die Leinwand. "Wir arbeiten mit Acrylfarben, Spachtel und Pinsel", berichtet Otter-Häger.

Trotz der gleichen Motive unterscheiden sich die Stilrichtungen der beiden Malerinnen. Buhr sagt: "Ich arbeite farbenfroh und verspielt, Conny neutraler, aber detaillierter."

Krankenhaus-Chef Dr. Martin Biller lädt ein: "Auch Kunstinteressierte, die nicht Patient oder Mitarbeiter im Krankenhaus sind, können die Ausstellung während der Besuchszeiten gerne besichtigen."

Im Anschluss wollen die Künstlerinnen Motive aus Leverkusen malen. Buhr hat bereits erste Motive im Kopf: "Natürlich die Industriekultur und gerne auch die St.-Andreas-Kirche in Schlebusch", verrät sie.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort