Leverkusen/Köln Kölner Lichter lassen den Dom erstrahlen

Leverkusen/Köln · Das Feuerwerk-Spektakel lockt Samstag an den Rhein im Bereich der Kölner Innenstadt. Tribüne und Terrasse sind ausverkauft. Veranstalter Noldens Tipp für Last-Minute-Gäste: Rheinpark und Bastei.

Fantastische Illuminationen: Bilder der "Kölner Lichter" 2013
8 Bilder

Fantastische Illuminationen: Bilder der "Kölner Lichter" 2013

8 Bilder

Wenn am Samstag, 19. Juli, ab 23.30 Uhr für 30 Minuten die Luft über der Kölner Innenstadt unter dem Motto "Kölner Lichter - tanzbar! Die wilden 70er" in ein Meer aus tausend Farben verwandelt wird, sind die Zuschauer schon bestens auf das Spektakel vorbereitet. Ab 20.15 Uhr nämlich wird Guildo Horn mit seinen Orthopädischen Strümpfen das Lied "Heut' leuchtet der Dom" anstimmen - auf die Melodie von YMCA, kündigt der Leverkusener "Lichter"-Veranstalter Werner Nolden gestern an. Sein Puls sei noch gelassen, sagt er. Kein Wunder, denn Tribüne und Terrasse sind ausverkauft - ebenso die Plätze auf den 50 Personenschiffen. Vom Rhein aus werden am Samstag 14 835 Schiffsgäste die Köpfe in den Nacken legen, um das Feuerwerk zu bewundern.

Wer von Land aus noch Chancen auf gute Sicht haben will, dem rät Nolden: "Am besten mit der S-Bahn von Leverkusen bis zum Ebertplatz, von dort sind es wenige Minuten zur Bastei. Da wird noch Platz sein. schöner aber ist der Rheinpark, dort gibt es auch Toiletten und Getränkestände. Wer mag, kann dann auch rasch zum Tanzbrunnen rüberlauen." Dort beginnt eben ab 20.15 Uhr Guildo Horn. Dazu werden musikalische Gäste den Nussecken-Liebhaber unterstützen: Gitte Haenning, Karel Gott, Harpo und weitere Künstler präsentieren Hits der 70er. Um 21.15 Uhr startet das 84. Achterrennen auf dem Rhein - mit zehn Booten. Deren Besatzungen möchten den Herausforderungspreis des Kölner Oberbürgermeisters gewinnen. Für die passende Uferbeleuchtung vor dem Feuerwerk sorgen Heißluftballons. Ein "Night-Glowing" in der Nähe des Rheinauhafens und des Rheinparks wird den Veranstaltungsbereich ausleuchten.

Der Schiffskonvoi mit den 50 Personenschiffen trifft gegen 22.30 Uhr in der Kölner Innenstadt ein. Dazu gibt's ein Begrüßungsfeuerwerk. Insgesamt wird es sechs solcher Feuerwerke geben. Um 23.30 Uhr startet dann das Haupt-Feuerwerk, passend zur Musik aus den 70er Jahren. Mittanzen erwünscht.

Wer in diesem Jahr keinen der begehrten Plätze auf einem Schiff oder an Land ergattern konnte, hat zwei Möglichkeiten: "Ab 20.15 Uhr WDR-Fernsehen einschalten", rät Nolden. Oder: Bereits am Tag nach den Kölner Lichtern gibt es die Möglichkeit, für einige Schiffe und Standorte Tickets zu buchen. Die nächsten Kölner Lichter finden am 11. Juli 2015 statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort