Leverkusen "Kräuter-Apotheke" Krey schließt nach 13 Jahren

Leverkusen · Die Schlebuscher Institution weicht nach eigenen Angaben wegen "Gängelei" des Amtsapothekers.Ihr Schwiegervater hatte am Standort Mülheimer Straße schon 1957 als Drogist sein erstes Geschäft eröffnet. 2000 startete Sabine Krey dann dort ihre beliebte "Kräuter-Apotheke".

Jetzt, 15 Jahre später, muss die Apotheke aufgeben, weil es "nicht mehr zum Leben reicht". Ihr Geschäft sei ein Opfer von Gängelei, bemängelt Sabine Krey und meint damit insbesondere den Amtsapotheker. Denn der habe ihr vorgeschrieben, ihre Kräuter nur noch bei zwei bestimmten Drogisten zu bestellen, "die das Fünffache von unseren bisherigen Lieferanten als Preise nehmen".

Offiziell gehe es um Qualitätszertifizierungen, die den anderen Lieferanten fehlten. "Das", sagt Sabine Krey, "äußert sich aber nur darin, dass bei dem einen ein Apotheker die Analyse unterschrieben hat und bei dem anderen ein Pharmazeutisch-Technischer Assistent. Die Qualität der Ware ist absolut die gleiche."

Egal, ob nun Dr. Kreys Bronchialtee, Diabetikertee, Entwässerungstee oder eine der vielen anderen Sorten — an Absatz hat laut Sabine Krey nie ein Mangel bestanden. Des weiteren führte die Apotheke auch Tees, die auf Wunsch gerne speziell zusammengestellt wurden: wie etwa Blasenschwächetee, Hämorrhoidaltee, Kinderwunschtee, Migränetee, Ohrensausen-Tee, Psoriasistee (Schuppenflechte-Tee), Stilltee oder Wechseljahrsbeschwerden-Tee mit Salbei.

Die meisten Tee-Rezepturen stammen von Gerd Krey und wurden von Sabine Kreys Ehemann Dr. Norbert Krey überarbeitet."Wir haben Kunden, die sich in unserer Apotheke die Tränen aus den Augen gewischt haben, als sie hören mussten, dass wir Schluss machen", berichtet die Geschäftsfrau.

Denen könne man jetzt quasi nur noch empfehlen, sich ihre Tee- und anderen Mischungen im Internet zusammenzustellen, doch da gebe es nun wirklich keine Kontrolle mehr über die Qualität der angebotenen Kräuter.

Während ihr Ehemann sich als Berater für Viabona-Produkte (Blütenpollen, Pektiflocken, Nachtkerzenöl-Kapseln etc.) selbstständig machen wird, kündigte Sabine Krey gestern an, den Apothekermantel auch nach Februar kommenden Jahres nicht auszuziehen: "Nur dass ich dann nicht mehr auf eigene Rechnung arbeiten werde, sondern als Angestellte in einer anderen Apotheke."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort