Leverkusen Kraftvoller Feuervogel aus Dänemark

Leverkusen · Das "Danish Dance Theatre" hat in Leverkusen längst sein Fanpublikum. Ausverkauft war der große Forum-Saal beim vierten Gastspiel des Ensembles bei KulturStadtLev, das dieses Mal eine neue Interpretation des Feuervogels zur Musik von Igor Strawinsky als deutsche Uraufführung mitbrachte, die mit heftigem Applaus aufgenommen wurde.

Choreograph Tim Rushton, künstlerischer Leiter des Kopenhagener Ensembles, hatte vorher in einer Einführung seine Beweggründe für seine Deutung des Machtspiels zwischen Gut und Böse erklärt. Inspiriert habe ihn die Figur der Lisbeth Salander aus den Stig Larsson-Krimis.

In dieser Dualität von kraftvoll, andererseits auch zart und verletzlich, hat er seinen "Firebird" angelegt. Die Zuschauer erlebten im Forum eine überzeugend getanzte, sehr emotionale Aufführung. Die wurde zudem durch ein wandelbares Bühnenbild mit stimmungsbildenden Überblendungen und Lichteffekten ergänzt.

Zur zweiten Produktion habe ihn die Musik des lettischen Komponisten Peteris Vasks angeregt, verriet Rushton. "Kridt" (Kreide) ist der sinnlich getanzte Rückblick eines Sterbenden auf Stationen seines Lebens. Der Bibeltext "Alles hat seine Zeit ..." wurde dazu mit Kreide an die Bühnenwand geschrieben.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort