Straßenpflege Kranke Bäume müssen weg

Leverkusen/Leichlingen · Mit einigem Aufwand haben Gartenarbeiter die Burscheider Straße (L 359) von Bäumen befreit. Diese "Gehölzpflegeaktion" ist laut Straßen.NRW Routine und wird alle drei bis fünf Jahre vorgenommen. Der Bereich innerhalb von fünf Metern um die Straße muss intensiver gepflegt werden, weil von ihm besondere Gefahren ausgehen. Deswegen wurden nun Gehölze zurückgeschnitten und andere Bäume wiederum ganz gefällt. Ein größeres Problem bereiteten die Eschen, weil sie vom Eschentriebsterben bedroht waren.

Straßenpflege: Kranke Bäume müssen weg
Foto: Matzerath

Bei diesem Pilzbefall, der seinen Ursprung in Ostasien hat, droht der Baum nach einiger Zeit umzufallen und könnte so den Straßenverkehr gefährden. Diese "Gefahrenbäume" mussten raus und die restliche Bepflanzung war so eng, dass die Bäume sich gegenseitig das Licht genommen haben. "Im Frühjahr wächst das alles richtig schön nach", sagt aber eine Sprecherin von Straßen.NRW.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort