Leverkusen Kreishandwerk für Mitarbeiterbindung ausgezeichnet

Leverkusen · Kunden sind für handwerkliche Betriebe unerlässlich. Mindestens genauso wichtig sind gute Mitarbeiter. Beide Parteien langfristig zu behalten, fällt in schnelllebiger Zeit manchem schwer. Deshalb hat "Aktion Modernes Handwerk" (AMH) ein Unternehmerpaket entwickelt, das mit Aktions- und Informationsmaterial Tipps zum Thema Mitarbeiterbindung beinhaltet. Die einzelnen Kreishandwerkerschaften des Bundes konnten sich für die Aktion "Danke - für ihr Vertrauen in unser Handwerk" bewerben. Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land zählte zu den Gewinnern, und den Mitgliedsbetrieben wurden die Unternehmerpakete überreicht. Gut 2500 Innungsfachbetriebe aus der Region Rheinberg, Oberberg und Leverkusen gingen bei der Aktion auf Mitarbeiter und Kunden besonders zu. "Gerade beim vorherrschenden Fachkräftemangel ist es wichtig, dass die Handwerksbetriebe zusätzliche Informationen erhalten, wie Mitarbeiter gehalten werden können und die bestehende, zumeist fast familiäre Bindung zwischen Mitarbeiter und Betrieb weiter gestärkt werden kann", sagt Kreishandwerksmeister Willi Reitz.

Aber auch die Kunden hatten etwas davon. Sie konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen. "Auch dies zeigt noch einmal, dass den Innungsfachbetrieben an einer engen Bindung zu jedem Kunden gelegen ist", betont Hauptgeschäftsführer Marcus Otto. "Einen Handwerksbetrieb in der Region zu betreiben, heißt, Verantwortung für Mitarbeiter und Kunden zu übernehmen und sich neben der reinen Sache auch um die Menschen zu kümmern", betonen Reitz und Otto gleichermaßen. In Leverkusen gebe es laut Kreishandwerkerschaft rund 1600 Handwerksunternehmen, die insgesamt knapp 8800 Mitarbeiter beschäftigen.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort