Leverkusen Kritik am Busbahnhof-Tausch

Leverkusen · Dass die Stadt den Neu-/Umbau des Busbahnhofs Wiesdorf dem des Opladener Busbahnhofs vorzieht, hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Opladen "mit großer Sorge zur Kenntnis genommen", merkt VVV-Vorsitzender Toni Blankerts in einem Weihnachtsgruß an.

 VVV-Opladen-Vorsitzender Toni Blankerts kritisiert die Stadtpläne.

VVV-Opladen-Vorsitzender Toni Blankerts kritisiert die Stadtpläne.

Foto: UM

"Dies wollen und können wir auch nicht befürworten, da hiermit die Fertigstellung des Gesamtprojektes Neue Bahnstadt Opladen in eklatanter Weise behindert wird", notiert Blankerts. "Das gesamte Gezeter erinnert stark an die kommunale Neugliederung von 1975: alles zunächst nach Wiesdorf", beklagt er.

Ende November war bekannt geworden, dass die Stadt die Vorhaben tauscht. Der Busbahnhof Opladen sei aber in den Stadtetat eingespeist, sie werde alles dafür tun, dass man in die Förderung komme, versprach Baudezernentin Andrea Deppe.

Toni Blankerts fragt spitz: "Bei allem Wohlwollen erlauben wir uns auch die Frage zu dem Bauprojekt in Wiesdorf: Wie soll die monströse Überdachung die Wartenden vor Wind und Wetter schützen? Wie sind die Erkenntnisse zu den Folgekosten für dieses segelflugähnliche Dach?"

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort