Leverkusen Kulturmittler-Trio will aufklären über Karnevalssitten

Leverkusen · In besonderer Mission war gestern ein ungewöhnliches Dreigestirn in Opladen unterwegs: die Polizisten Carsten Haberland und Andreas Schütz mit Sprach- und Kulturmittler Mamoudou Barry.

 Andreas Schütz, Carsten Haberland und Mamoudou Barry (v.l.) auf Kulturmittler-Tour in Opladen.

Andreas Schütz, Carsten Haberland und Mamoudou Barry (v.l.) auf Kulturmittler-Tour in Opladen.

Foto: UM

"Wir sind hier, um Personen aus dem nordafrikanischen Raum anzusprechen und ihnen die Art der Kultur an Karneval näherzubringen", erläuterte Haberland. "Zum Beispiel, dass an diesen Tagen öfter mal aufreizende Kleidung getragen wird, die aber nicht zum Aufreizen gemeint ist."

Mamoudou Barry aus Mali in Westafrika lebt selbst seit 15 Jahren in Deutschland, arbeitet bei der Awo in einem Präventions-Projekt mit der Polizei und hatte sich bereit erklärt, die Aufgabe zu übernehmen.

"Ich spreche Deutsch, Arabisch, Französisch, Englisch", sagte er lächelnd. "Das sollte mit der Kommunikation klappen." Nur gab es gestern am Nachmittag noch nichts zu kommunizieren. "Bisher haben wir niemanden angetroffen. Es ist in Leverkusen noch keiner unterwegs", erzählte Haberland.

Bis 22 Uhr waren die Drei gestern vor Ort.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort