Leverkusen Kurt-Rieß-Anlage: Die Bagger rollen jetzt

Leverkusen · Der Umbau des TSV-Geländes durch die Bayer 04 Fußball GmbH hat begonnen und soll Ende des Jahres beendet sein.

 Der erste Bagger ist auf der Kurt-Rieß-Anlage angekommen. Gestern war Baustart für die Maßnahmen der Bayer 04 Fußball GmbH, die bis mindestens Ende des Jahres durchgeführt werden.

Der erste Bagger ist auf der Kurt-Rieß-Anlage angekommen. Gestern war Baustart für die Maßnahmen der Bayer 04 Fußball GmbH, die bis mindestens Ende des Jahres durchgeführt werden.

Foto: Uwe Miserius

Auf dem Gelände des TSV Bayer 04 Leverkusen hat gestern der Umbau der Kurt-Rieß-Anlage begonnen. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten planmäßig Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Hintergrund für die Umbaumaßnahmen war der Wunsch der Bayer 04 Fußball GmbH, auf dem TSV-Gelände noch bessere Trainingsmöglichkeiten für die Fußballer zu schaffen. Im Zuge dieser baulichen Veränderungen wird der größte Teil der Kurt-Rieß-Anlage saniert. Die Maßnahmen im Einzelnen:

- Der jetzige Fußballplatz wird durch einen neuen Platz mit offiziellen Maßen des internationalen Fußballverbandes Fifa ersetzt. Es handelt sich um einen Naturrasenplatz, der in Nord-Süd-Ausrichtung angelegt wird. Flutlichtmasten und ein Ballfangzaun werden installiert.

- Direkt neben dem Naturrasenplatz entsteht ein deutlich kleinerer Kunstrasenplatz, z.B. für separates Torwarttraining.

- Die Tartanbahn aus den 1970er Jahren wird entsorgt und durch eine etwa 900 Meter lange beleuchtete Laufbahn mit gelenkschonendem Kunststoffbelag ersetzt.

- Das Fundament der ehemaligen Traglufthalle wird entsorgt. Dort entsteht eine neue Rasenfläche.

- Rasenflächen, deren Entwässerung bislang nicht gewährleistet war und welche deshalb zu einem großen Teil des Jahres nicht nutzbar waren, werden mit Be- und Entwässerungsanlagen neu angelegt.

- Insgesamt entsteht neben dem Fußballfeld eine größere, multifunktional nutzbare Rasenfläche.

Die Kosten für die Maßnahmen übernimmt die Bayer 04 Fußball GmbH. Während der Bauphase stehen das Beachvolleyball-Feld sowie das Faustball-Bundesliga-Feld weiterhin für den Sportbetrieb zur Verfügung.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort