Leverkusen La Baguette: Abriss im August

Ende August werden voraussichtlich die Abrissarbeiten des ehemaligen "La Baguette"-Gebäudes Kölner Straße beginnen: Das kündigte Architekt Wolfgang Buntenbach gestern auf RP-Nachfrage an.

Er habe zunächst eine große unabhängige Firma mit einem Beweissicherungsgutachten beauftragt, der die Nachbarbebauung besichtigt und bewertet habe. "Ich bin absichtlich nicht selbst dabei gewesen, damit die Neutralität gewahrt bleibt", versichert Buntenbach. Der Gutachter komme von eine renommierten Firma, die auch für Großkonzerne wie Aldi arbeite, erläutert der Architekt. Das Prüfungsergebnis bezüglich der Standsicherheit der benachbarten Gebäude liege jetzt vor und werde zunächst den Nachbarn zur Verfügung gestellt: "Die Nachbarn haben jetzt Zeit, alles in Ruhe zu lesen. Und wenn dann alles konsensfähig ist, dann wird es vor-aussichtlich Ende August losgehen können", meint Buntenbach.

Die Vermarktung des geplanten Wohn- und Geschäftshauses habe auch bereits begonnen, berichtet er. "Es gibt sehr viele Interessenten für den Gewerbebereich. Das ist für Opladen erstaunlich." Er bereite aber schon einige Mietverträge vor: "Es wird kein Wettbüro, kein Backshop und auch kein Nagelstudio, nur gehobeneres Gewerbe", verspricht Buntenbach. Er ist froh, dass die Lebenshilfe gleich in zwei Etagen ins Nachgebäude ziehe. Deshalb werde er bei der Vermietung auch darauf achten, dass die Branchen mit der Lebenshilfe passten.

Ende 2016 rechnet Buntenbach mit der Fertigstellung des Geschäfts- und Wohnhauses. Für Privatmieter sei es deshalb noch zu früh. Er sei aber optimistisch, dass er auch in diesem Bereich genügend Interessenten finden werde.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort