Leverkusen Landrat-Lucas-Schüler zeigen kunstvolle Abiturarbeiten

Leverkusen · Das Opladener Landrat-Lucas-Gymnasium (LLG) ähnelt, wie übrigens fast alle Schulbauten aus den 1970er Jahren, eher einer Art Gefängnis mit Fenstern. Bedrückende Flure haben trotzdem die Kreativität an dieser Schule nicht einzuengen vermocht. Im Gegenteil. Die vom Leistungskurs "Kunst" des LLG mit Abiturarbeiten zusammengestellte Ausstellung ist sehenswert. Beachtlich sind vor allem die Schülerarbeiten, die alles andere als Enge ausstrahlen, sondern einen freien Geist in freier Entfaltung.

Das Thema "Ungewöhnliche Begegnungen" hatte Kursleiterin Olivia Koch in diesem Jahr fürs Abitur gestellt. Nach einem gemeinsamen Einstieg hatten die Abiturienten sechs bis acht Wochen Zeit für die Umsetzung auf Großleinwänden. Die Arbeiten werden im Kunstbereich des LLG bis zum nächsten Abitur hängenbleiben.

Umso bedauerlicher, dass die Werke nur mit Signaturen, nicht aber mit den Namen der jungen Künstler versehen sind. Denn vor allem die herausragenden Talentproben, die dort zu betrachten sind, verdienen es, die Künstler auch namentlich preiszugeben. Mit ihrem Namen steht allerdings die Gewinnerin des Logo-Wettbewerbs des Kommunalen Bildungsbüros, Livana Wilberts, zu ihrer Schöpfung. Michael Wilde, der Leiter des Kommunalen Bildungsbüros, ehrte die junge Künstlerin bei der Ausstellungseröffnung und versprach, ihr Logo künftig auch offiziell zu nutzen. Und nach dem Motto "Talent kommt selten allein", ist Livana Wilberts zugleich die Gewinnerin des Landrat-Lucas-Kulturpreises.

Mit einer kleinen Feier wurde am Dienstagabend die Schülerin geehrt und die Ausstellung eröffnet, wobei auch der Schüler-Videokursus "Q 1" auftrat.

Nicht nur entlang der Gänge, auch in einzelnen Kursräumen waren teilweise beachtliche Werke zu bestaunen, die verdeutlichen, dass die Landrat-Lucas-Schüler im Kunstunterricht auch das nötige technische Handwerk erlernen, um ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen.

So fiel insbesondere eine Aquarellserie mit gekonnten Gesichtsdarstellungen ins Auge. Die typischen Merkmale von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Regionen der Erde sind dort mit einfachen stilisierten Tuschezeichnungen auf aquarelliertem Grund eindrucksvoll von einem jungen Talent abgebildet worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort