Leverkusen Lebendiger Adventskalender: Witzheldener öffnen ihre Tür(ch)en

Leverkusen · Zum zehnten Mal öffnen sich dieses Jahr zur Weihnachtszeit die Türchen des "Lebendigen Adventskalenders" im Höhendorf und laden ein zum besinnlichen Beisammensein. Schon in den vergangenen Jahren erfreute sich die Aktion von Gründerin Ulrike Janda großer Beliebtheit, so lud, neben vielen Familien und Vereinen, im letzten Jahr auch das Café Strieker zu sich ein, was gar das Interesse des Lokalfernsehens weckte.

Um an den bisherigen Erfolg anknüpfen zu können, beginnen Janda und ihre Helfer schon jetzt mit der Terminplanung des Kalenders. Unter anderem haben sich sowohl der MGV Metzholz, das Café Strieker, die Kirchengemeinden und der Kindergarten Villa Kunterbunt bereits eines der 24 Türchen des Spezialkalenders gesichert.

Im Mittelpunkt der Aktion stehe wie immer das Miteinander in der Adventszeit, sagt die Organisatorin. Damit will Janda auch ein klares Zeichen gegen dessen Kommerzialisierung setzen. "Es geht dabei einfach darum, beisammen zu sein, Geld spielt da keine Rolle", betont sie. So gäbe es auch keine festen Abläufe bei den meist abendlichen Treffen der Gastgeber.

"Jedem, der zu sich einlädt, steht es frei, über die Gestaltung des Abends zu entscheiden", sagt sie weiterhin. Mal gebe es Kaffee und Plätzchen, es werde aber auch gesungen oder Gedichte und Musikalisches vorgetragen oder es werden Spiele gespielt.

Eingeladen ist ausnahmslos jeder, der Interesse an besinnlicher Gesellschaft habe, so sei es auch besonders wichtig, auf andere zuzugehen und sie auf die Veranstaltungen aufmerksam zu machen. "Auch Menschen anderer Kulturen und Religionen sind bei uns willkommen, solange sie unsere christlichen Traditionen tolerieren", betont Janda.

Einen besonderen Höhepunkt bildet in diesem Jahr die Ankunft des Friedenslichts in der katholischen Kirche in Witzhelden, das jedes Jahr von einem Kind in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem entzündet und dann in Deutschland verteilt wird. Am Sonntag, 20. Dezember, wird es im Altenberger Dom eintreffen um dann von dort aus auch in Witzhelden Einzug zu erhalten.

Jeder, der daran interessiert ist, sich dem "Lebendigen Adventskalender" anzuschließen und seine Türen für Adventsgäste zu öffnen, kann sich noch bei Ulrike Janda unter der Telefonnummer 02174 731519 oder janda.u@t-online.de melden.

(mbrü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort