| 00.00 Uhr

Leverkusen
Leverkusen-Hymne erreicht mehr als 170.000 Menschen

Leverkusen: Leverkusen-Hymne erreicht mehr als 170.000 Menschen
Auch die Moderatoren Thomas Wagner und Jenny Weißenfels demonstrieren ihren Lokalpatriotismus - und sind Fans der Leverkusen-Hymne. FOTO: RADIO LEV
Leverkusen. Die von Radio Leverkusen initiierte Heimat- Hymne hat an den ersten Tagen nach der Veröffentlichung mehr als eine halbe Million Menschen erreicht. Über 170.000 Personen haben sich das Musikvideo zum Song bereits angeschaut - und das bei rund 160.000 Einwohnern.

Die Nachfrage nach dem Song "Meine Stadt" der "Voices of Leverkusen" ist auch im Handel hoch: Zwischenzeitlich schaffte es die Heimat-Hymne im Download-Shop von Amazon unter die 130 meistverkauften Pop-Alben. Darüber darf sich auch die Musikschule Leverkusen freuen: Sie bekommt den kompletten Gewinn aus dem Verkauf des Songs. Neben Amazon ist das Lied aktuell auch bei iTunes und anderen Download-Portalen erhältlich. Die CD kann man über die Homepage von Radio Leverkusen bestellen.

"Es ist toll, das die Reaktion so positiv ist", sagt Radio Leverkusen-Chefredakteur Daniel Hambüchen. "Alle Beteiligten haben viel Herzblut in das Projekt gesteckt - und das hat sich gelohnt." Vor Kurzem hatte Radio Leverkusen seine Heimat-Hymne der Öffentlichkeit vorgestellt. Knapp 90 Akteure aus der Stadt haben rund ein halbes Jahr lang an dem Song gearbeitet. Prominente und unbekannte Musiker sind ebenso dabei, wie Urgesteine und Nachwuchssänger. Im Programm wurden zunächst Bewerber für das Projekt gesucht und anschließend beim Casting in der BayArena angehört.

Gemeinsam ging es dann ins Tonstudio, bevor danach das Musikvideo gedreht wurde. Geschrieben hat den Song Radio Leverkusen-Moderator Sebastian Poullie. Produzent Ulf Weidmann hat die Musik arrangiert, die Studioaufnahmen koordiniert und die vielen verschiedenen Stimmen perfekt zusammengefügt. Unterstützt wurde das Projekt von der Volksbank Rhein-Wupper und dem städtischen Projekt Lust auf Leverkusen.

(dora)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Leverkusen-Hymne erreicht mehr als 170.000 Menschen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.