Graffiti in Leverkusen B8 - erneute Schmierereien gegen Erdogan

Leverkusen · Die Farce um beleidigende Schmierereien gegenüber dem türkischen Präsidenten Erdogan an der B 8 geht weiter. Nachdem die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) beleidigende Farbschriften auf einer Betonwand hatten übermalen lassen, sind nun an derselben Stelle wieder neue Schmähungen aufgetaucht: "Ziegenficker Erdogan halts Maul!" und "Türkische Armee raus aus Kurdistan" ist dort zu lesen.

Die Farce um beleidigende Schmierereien gegenüber dem türkischen Präsidenten Erdogan an der B 8geht weiter.

Nachdem die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) beleidigende Farbschriften auf einer Betonwand hatten übermalen lassen, sind nun an derselben Stelle wieder neue Schmähungen aufgetaucht: "Ziegenficker Erdogan halts Maul!" und "Türkische Armee raus aus Kurdistan" ist dort zu lesen.

Nachdem erstmals beleidigende Schriftzüge an der B8 aufgetaucht waren, hatte es Interventionen des türkischen Generalkonsulats gegenüber dem Betriebsleiter der TBL, Wolfgang Herwig, gegeben - mit der Forderung, die Schrift umgehend entfernen zu lassen. Oberbürgermeister Uwe Richrath hatte diese Einmischung zurückgewiesen.

Auch Innenminister Herbert Reul hatte die versuchte Einflussnahme der türkischen Stellen kritisiert. Unverständnis kam auch aus der Leverkusener Politik.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft besteht eine sofortige Reinigungspflicht nur dann, wenn es sich um verfassungsfeindliche Symbole handelt, was hier nicht gegeben ist. Die TBL hatten die beleidigenden Schriftzüge einige Tage später bei einer "Routinereinigung" dann doch entfernen lassen. So sei es auch diesmal vorgesehen, heißt es aus dem Rathaus.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort