Leverkusen Räuber prügelt Frau nieder — Anwohner geht dazwischen

Köln · Ein Räuber soll am Mittwochabend in Leverkusen eine 54-jährige Frau brutal niedergeschlagen haben. Ein Anwohner griff ein und verhinderte möglicherweise Schlimmeres. Die Frau kam mit schweren Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus.

Wie die Polizei mitteilte, wurde ein Anwohner am Mittwochabend gegen 22.20 Uhr auf drei Männer auf dem Friedrich-Ebert Platz aufmerksam. Die Männer unterhielten sich dort lautstark und tranken Alkohol.

Gegen 23.30 Uhr überquerte eine Leverkusenerin den Platz und ging an den Männern vorbei. Ein 20 Jahre alter Mann aus der Gruppe habe die Frau verfolgt und sich nach wenigen Metern vor ihr aufgebaut. "Der hat ausgeholt und der Fußgängerin mit der Faust und mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen", erzählte der Augenzeuge später der Polizei. Der Frau sei bewusstlos zusammengebrochen. Der Angreifer habe nach dem Stoffbeutel der Frau gegriffen.

Darauf mischte sich laut Polizei der Anwohner ein. "Ich habe herunter gerufen, damit sie die verletzte Frau in Ruhe lassen. Außerdem habe ich gesagt, dass die Polizei schon auf dem Weg ist", sagte der 59-Jährige in seiner Aussage. Der Haupttäter habe daraufhin die Handtasche zurückgelassen und sei gemeinsam mit seinen Komplizen geflüchtet.

Die Polizei leitete eine Fahndung ein und nahm drei Verdächtige in Nähe des Tatorts fest. Die drei Tatverdächtigen sind den Angaben zufolge der Polizei bekannt. Ein Alkoholtest bei dem Haupttäter habe einen Wert von knapp 1,6 Promille ergeben. Zudem bestand der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stand. Daher entnahm ihm ein Arzt auf Anordnung Blutproben. Der hoch aggressive Mann beruhigte sich laut Polizeibericht auch auf der Wache nicht, sondern leistete massiven Widerstand. Der Mann soll am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Seine beiden Komplizen sind wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an.

Die Frau wurde mit Brüchen im Gesicht in eine Spezialklinik eingeliefert.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort