Leverkusen Leverkusen stellt neun Mathegenies

Leverkusen · Bei den Leverkusener Regionalausscheidungen der 56. Matheolympiade haben sich neun Schüler durchgesetzt. Das jüngste Ass ist dabei erst zehn Jahre alt.

 Jana Walter war die jüngste erfolgreiche Teilnehmerin bei der Matheolympiade. Im Landrat-Lucas-Gymnasium wurde sie mit anderen geehrt.

Jana Walter war die jüngste erfolgreiche Teilnehmerin bei der Matheolympiade. Im Landrat-Lucas-Gymnasium wurde sie mit anderen geehrt.

Foto: Uwe Miserius

Wenn Schüler in Deutschland das Wort "Mathematik" auf dem Stundenplan lesen, es aus dem Munde eines Lehrers hören oder an der Tafel mit Kreide geschrieben sehen, schaltet der Großteil wohl erst mal ab, verfällt in einen Tiefschlaf, verzweifelt ob der Aufgaben oder läuft ganz schnell weg. Das ist die eine Seite der Medaille. Es gibt aber auch die jungen Menschen, die sich für das Fach und dessen Lehren enorm interessieren und sich für die logische Denkweise und Lösungswege mal mehr, mal weniger komplexer Aufgaben begeistern. Eine von ihnen ist die zehnjährige Jana Walter, die - gerade erst in der fünften Klasse angekommen - die regionalen Ausscheidungen der 56. Matheolympiade in ihrer Jahrgangsstufe für sich entscheiden konnte.

"Ich mag das Knobeln", erzählt sie mit einem Lächeln im Gesicht nach der gestrigen Ehrung im Opladener Landrat-Lucas-Gymnasium. Über 100 Gymnasiasten aus Leverkusen, Leichlingen und der Region hatten teilgenommen.

Wer die erfolgreichste, jüngste Teilnehmerin war, sollte klar sein: Jana Walter. "Dass es ihr Spaß macht, war schon in der Grundschule zu sehen", sagte Mutter Julia Walter.

Dabei habe sie die Waldschule in Schlebusch stark geprägt. Dort konnten die Grundschüler alleine Lösungen für mathematische Probleme finden. Dass Jana über eine besondere Begabung verfüge, betonte sie, sagten die Lehrer. "Als Mutter merkt man das gar nicht so."

Über zwei Stunden kniffelte Jana an den Aufgaben herum. Gestört habe sie einzig, dass alle Lösungen schriftlich begründet und erklärt werden mussten. Und, dass sie für den Test so früh habe aufstehen müssen. "Weil ich eigentlich eine Langschläferin bin", erklärte sie.

Aus ihrer Klasse am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sei sie die einzige Mitbewerberin gewesen. "Meine Klasse ist eine Mathe-Hass-Klasse", erzählte die Zehnjährige und grinste. Dass jemand Mathematik nicht mag, kann sie auf der einen Seite verstehen, auf der anderen wiederum so gar nicht. Mathe- und Erkundelehrerin will Jana einmal werden - verwundern dürfte das niemanden.

Insgesamt neun Sieger aus den verschiedenen Stufen dürfen zum Landesfinale nach Gütersloh. Wer sich dort durchsetzt, kann zum Bundesfinale. Das Bundesfinale findet dann in Bremen statt. Aber erst mal geht es für Jana zum Landesentscheid. Ob sie aufgeregt ist: "Ja", sagte sie verschwitzt lächelnd.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort