Leverkusen Geburtstagskatalog: zehn Jahre Kultur auf 63 Seiten

Leverkusen · Pünktlich zum Jubiläum der Kunstnacht ist die Chronik fertig geworden. Darin zu finden: Rückblicke auf die vergangenen neun Kunstnächte und Informationen und Porträts zu den diesjährigen Ausstellern, die am Freitag von 18 bis 24 Uhr in der ganzen Stadt die Türen zu ihren Ateliers und Galerien öffnen.

 Die Kunstnacht-Jubiläums-Katalog-Macher (v.l.): Designer Norbert Kaluza, Stefan Andres (Texte) und Jennifer Grasshoff von der Galerie Flow Fine.

Die Kunstnacht-Jubiläums-Katalog-Macher (v.l.): Designer Norbert Kaluza, Stefan Andres (Texte) und Jennifer Grasshoff von der Galerie Flow Fine.

Foto: Miserius, Uwe

Wer einen Katalog haben will, muss sich beeilen. 2000 liegen am Freitag bei den Ausstellern aus.

Die Idee für das "Album" hatten die Künstler in einer Versammlung im Februar. "Wir dachten, beim zehnjährigen Jubiläum muss so etwas doch mal drin sein", sagt Norbert Kaluza. Mit dem Journalisten Stefan Andres machte er sich an die Arbeit und sammelte Informationen, hunderte Bilder und verpackte das Material in 63 Seiten Kunstnacht-Katalog. Gesponsert wurde die Chronik von Fördergeldern. 4500 Euro seien für die 2000 Exemplare inklusive Druck nötig gewesen, berichtet Kaluza. Arbeitsaufwand: mehr als 100 Stunden. "Wir hätten gerne mit noch mehr Künstlern gesprochen", sagt Andres, der für die Texte im Katalog verantwortlich ist. Doch Zeit und Geld seien am Ende knapp geworden. Denn, wie Andres und Kaluza zugeben, sind "2000 Exemplare eigentlich zu wenig". Deshalb werden die Künstler die Kataloge wohl auch vorwiegend an Stammgäste der Kunstnacht weitergeben.

Die bekommen die Kataloge kostenlos überreicht und einiges geboten. "Wir haben Wert darauf gelegt, den Lesern spannende Orte zu zeigen, an die man sonst nicht kommt", schildert Andres. Auch die Rückblicke zu zurückliegenden Kunstnächten können für die kulturinteressierten Leser interessant sein.

 Die Stadt hat eine Karte veröffentlicht, auf der alle 45 Veranstaltungen markiert sind.

Die Stadt hat eine Karte veröffentlicht, auf der alle 45 Veranstaltungen markiert sind.

Foto: Stadt Leverkusen

So wird die Entwicklung der Kunstnacht auch anhand von Bildern optisch eindrucksvoll erzählt. Vor allem grafisch soll der Katalog einiges hermachen. "Er lebt von den Bildern", erklärt Kaluza, der sich um das Layout gekümmert hat. Natürlich dürfen auch die beliebten Shuttlebusse nicht fehlen. Ihnen wurde gar ein ganzes Kapitel gewidmet — "die rollenden Veranstaltungsorte". Doch wie kommt der Katalog eigentlich bei denen an, um die es auf den 63 Seiten geht — den Künstlern? "Ich bin mit allem zufrieden, die Fotos kommen gut rüber", zeigt sich Jennifer Grasshoff erfreut von der Umsetzung, auch Ursel Scholz ist offensichtlich angetan vom Katalog. "Das ist eine tolle Sache", sagt sie.

9. Kunstnacht in Leverkusen
18 Bilder

9. Kunstnacht in Leverkusen

18 Bilder

Die beiden Frauen haben gestern die für sie vorgesehenen Pakete an Katalogen abgeholt. "Pro Künstler werden etwa 25 Stück zur Verfügung stehen", erklärt Kaluza. Für Ursel Scholz, die in der Villa Rhodius ausstellt, offenbar zu wenig. "Ich brauche eher mehr als weniger. Bei uns ist immer so viel los", sagt sie. Die besten Chancen, einen Katalog zu bekommen, haben die Besucher im Spektrum. Dort können die Aussteller 60 Stück verteilen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort