| 00.00 Uhr

Leverkusen/Köln
Leverkusener Paar tanzt für Kölner Traditionskorps

Leverkusen/Köln: Leverkusener Paar tanzt für Kölner Traditionskorps
Carina Stelzmann und Philipp Bertram (im Vordergrund) sind das neue Tanzpaar des Kölner Traditionskorps Altstädter 1922. FOTO: Gabi Knops-Feiler
Leverkusen/Köln. Carina Stelzmann und Philipp Bertram gehen in der kommenden Session für die Altstädter auf die Bühne.

Besondere Ehre für ein Leverkusener Tanzpaar: Carina Stelzmann (25) aus Opladen und Philipp Bertram (27) aus Schlebusch, können es immer noch nicht glauben. Und doch ist es wahr: In der kommenden Session sind die beiden, die zuvor für die KG Grün-Weiß Schlebusch auf der Bühne standen, das neue Tanzpaar des Traditionskorps Altstädter Köln 1922.

"Wir freuen uns riesig auf die neue Herausforderung", strahlen die jungen Leute am Rande des jecken Fußballturnieres in Schlebusch, bei dem sie ihr Team in den neuen rot-grünen Trikots unterstützten. Carina ist bei den Opladener Altstadtfunken groß geworden, ehe sie 2016/2017 zu Schlebusch wechselte. Dort traf sie auf Philipp, der genau so ehrgeizig war, wie sie selbst. Erst relativ spät kam er überhaupt zum Tanzen. Bis 2014 war er aktiver Florettfechter bei Bayer 04. Und doch sagt er: "Tanzoffizier in Köln zu sein, war schon immer mein Traum."

In der Domstadt übernehmen die Leverkusener vorerst die Tänze des bisherigen Tanzpaares "Stänche" und "Zündkääz", Steffi und Jens Scharfe, die nach sieben Jahren ihre Tanzstiefel an den Nagel hängten.

Und die Leverkusener trainieren schon fleißig für die Prinzenproklamation des Festkomitees Kölner Karneval, bei der alle neun Paare der Kölner Traditionskorps den so genannten Neuner-Tanz vorführen. Carina sagt: "Ich bin schon aufgeregt, wenn ich nur daran denke." Im Karneval zu tanzen ist für beide eine Herzensangelegenheit - aber in Köln eine besonders große Ehre. Philipp formuliert es so: "Mehr geht nicht für einen Tänzer."

(kno)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen/Köln: Leverkusener Paar tanzt für Kölner Traditionskorps


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.