Leverkusen Linke-Streit: Parteichef Boden weist Kritik zurück

Leverkusen · Der Streit zwischen der linken Ratsfrau Nicole Kumfert und der Partei nimmt immer skurrilere Formen an.

Nachdem die Mitgliederversammlung der Linken in Leverkusen Kumfert aufgefordert hatte, ihr Ratsmandat zurückzugeben, hatte diese schwere Vorwürfe gegen Parteichef Michael Boden erhoben und unter anderem behauptet, er fahre seit Monaten eine Kampagne gegen sie.

Jetzt meldete sich Boden zu Wort und zeigte sich fassungslos: "Ich weiß nicht, warum sie nun alles auf mich schieben will", sagte er gegenüber unserer Zeitung: "Immerhin hat sich die Mitgliederversammlung einstimmig dafür ausgesprochen, ihr das Mandat zu entziehen."

Nicole Kumfert, die vor der Kommunalwahl von den Grünen zur Linkspartei gewechselt und dort als Spitzenkandidatin in den Stadtrat eingezogen war, soll sich - so die Vorwürfe - von der Parteibasis entfernt haben. "Sie hat seit Monaten keine Veranstaltung mehr besucht, Einladungen kommentarlos in den Wind geschlagen und war für die Partei de facto nicht mehr zu erreichen", kritisiert Boden.

Das Skurrile dabei: sowohl Nicole Kumferts linker Stadtrats-Kollege Vilim Bakaric als auch Boden selbst bescheinigen der Politikerin, eine sehr gute Ratsarbeit zu machen. Bakaric erklärte gegenüber unserer Zeitung, er habe sich mit ihr immer auf Augenhöhe abstimmen können, und die Arbeit sei sehr erfolgreich gewesen. Boden fügte hinzu: "An der Ratsarbeit von Frau Kumfert haben wir nichts auszusetzen."

Es gehöre jedoch noch ein wenig mehr dazu, gute linke Politik zu machen, nämlich die Partei nicht außen vor zu lassen. Boden: "Dem neuen Ratsbüro war noch nicht mal anzusehen, dass es die Linke beherbergt." Postboten hätten teils nicht gewusst, wohin sie liefern sollten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort