Leverkusen Löscheinsatz im Hochhaus in Steinbüchel

Leverkusen · Ein vergessener Kochtopf auf einer heißen Herdplatte hat gestern in Steinbüchel einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Auf dem Fenster der Wohnung im dritten Stock eines Hochhauses drang dichter Rauch ins Freie. Das hatten offenbar gleich mehrere Anwohner beobachtet und zum Telefon gegriffen.

 Einsatz in der Hochhaussiedlung an der Albert-Schweitzer-Straße

Einsatz in der Hochhaussiedlung an der Albert-Schweitzer-Straße

Foto: Miserius

In der Leitstelle der Feuerwehr gingen gegen 12 Uhr zeitgleich mehrere Notrufe aus dem Umfeld ein. Wegen der noch sehr unübersichtlichen Lage und der besonderen Gefahr bei Hochhausbränden rückten die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit entsprechend großer Stärke zum Einsatzort aus. Rund 30 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, verteilt auf zehn Fahrzeuge, waren an dem Einsatz beteiligt. Am Brandort stellte sich bald heraus, dass es sich um einen vergessenen Kochtopf auf dem angeschalteten Herd handelte. Einem mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Trupp genügte kleines Gerät, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort