Leverkusen Löschzwerge am Start - Üben für den ersten Einsatz

Leverkusen · Malte (7) ist ein kleiner Experte: In seiner Grundschule in Opladen hat er schon an der Blaulicht-AG teilgenommen, weiß bereits ein bisschen, was er machen muss, wenn's brennt. Überhaupt hat er sich immer schon für Feuerwehrautos und Rettungswagen interessiert. Deshalb war er am Samstag mit seinen Eltern beim Informationstag der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen-Rheindorf. Dort gibt's ab Mai eine Kinderfeuerwehr: Als "Löschzwerge" können dann auch schon die Sechs- bis Zwölfjährigen das Leben und Arbeiten bei der Feuerwehr kennenlernen.

 Malte (7) hat sichtlich Spaß an Feuerwehr-Arbeit - bei den Freiwilligen in Rheindorf durfte er das ein oder andere ausprobieren.

Malte (7) hat sichtlich Spaß an Feuerwehr-Arbeit - bei den Freiwilligen in Rheindorf durfte er das ein oder andere ausprobieren.

Foto: Uwe Miserius

"Wir haben das Angebot im Internet gesehen. Da Malte sich immer schon dafür begeistert hat, sind wir heute hier und haben wir ihn angemeldet", berichtet Mutter Jessica Büchel. Auch Leandra (9) möchte Löschzwerg werden, am Samstag war sie mit ihrer Freundin Amelie (9) in Rheindorf und durfte mit der Kübelspritze üben - perfekte Teamarbeit vorausgesetzt, wenn eine das Wasser aus dem Kübel pumpen und die andere mit dem Schlauch genau zielen muss. "Leandra will schon seit zwei Jahren bei der Feuerwehr mitmachen", sagte ihre Mutter Kerstin Müller. In Hitdorf habe sich die Familie erkundigt, seit einem Jahr stehe das Mädchen auf der Warteliste. Durch die neue Kinderfeuerwehr-Gruppe in Rheindorf ist sie ihrem großen Ziel nun ein gutes Stück näher gerückt. "Ich möchte anderen Menschen helfen", sagte die Neunjährige schüchtern. Die Mutter befürwortete das Interesse: "Das ist definitiv eine gute Sache. Die Kinder erleben Teamgeist und Teamwork, es werden Werte vermittelt, und sie übernehmen Verantwortung. Außerdem wächst damit das Selbstbewusstsein, und es ist auch noch eine körperliche Herausforderung", beschrieb Kerstin Müller, warum sie ihre Tochter gerne bei der Kinderfeuerwehr mitmachen lässt.

Etliche Kinder tummelten sich am Samstag auf dem Hof der Rheindorfer Feuerwehr, einige auch noch ein bisschen zu klein zum Mitmachen, aber viele mit leuchtenden Augen. Sie durften nicht nur mit dem Wasserschlauch spritzen, sondern auch in die Feuerwehrautos einsteigen und an einer Plastikpuppe ein bisschen Wiederbelebung üben. "30 Anmeldungen haben wir schon bekommen, werden aber bei zwei Gruppenleitern wahrscheinlich nur 20 Kinder aufnehmen können", sagte Barbara Wehr, die sich künftig gemeinsam mit Sven Daum um die Löschzwerge kümmern wird.

Ab 8. Mai werden sich die Kinder einmal in der Woche bei der Feuerwehr in Rheindorf "Auf der Grieße 5" treffen, am 2. Juli findet beim Leverkusener Stadtfeuerwehrtag die offizielle Gründung der Löschzwerge-Gruppe statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort