| 00.00 Uhr

Leverkusen
Lucas-Schüler treffen Ministerin Löhrmann im Friedensdorf

Leverkusen. Prominenter Besuch im Friedensdorf. Schulministerin Sylvia Löhrmann schaute einen Nachmittag lang vorbei, um sich über die Kooperation des Landrat-Lucas-Gymnasiums mit der Oberhausener Einrichtung zu informieren. Anlass war ein gemeinsam mit den Kindern des Friedensdorfes gestalteter Aktionstag, den Löhrmann nutzte, um sich das Bildungswerk und die laufende Ausstellung zur Erinnerung an den Atombombenabwurf auf Hiroshima anzuschauen.

Dabei kam es auch zu einer Begegnung von Schülern des Landrat-Lucas-Gymnasiums mit den zum Teil schwer gezeichneten Kindern, die im Friedensdorf betreut werden. Gemeinsam mit ihnen gestalteten die Schüler aus Leverkusen ein buntes Banner. Das war wegen der Sprachbarrieren zwar nicht immer einfach, aber man verständigte sich mit Händen und Füßen - und alle hatten sichtlich Spaß. Das Banner ist ein Symbol der Begegnung. Denn es sind nicht nur die bunten Farben und das Freundschaftssymbol der Handabdrücke zu sehen, sondern auch, dass einige Kinder des Friedensdorfes in ihrer Heimat schlimme Verletzungen erlitten haben und ihnen zum Teil Finger fehlen.

Um diese Verletzungen und die erlittenen Traumata in Kriegs- und Krisengebieten kümmert man sich im Friedensdorf - das Landrat-Lucas-Gymnasium unterstützt diese Arbeit bereits seit den 90er Jahren. Sehr interessiert ließ sich Ministerin Löhrmann von den 18 Schülern die Vielfalt der Aktionen erläutern, die seitdem über 300 000 Euro Spendengelder erbrachten. Bei diesem Besuch brachte die Leverkusener Delegation unter Leitung von Schulleiter Michael Bramhoff neben zehn Kisten mit Kleiderspenden auch 2000 Euro mit, die der letzte Abiturjahrgang spendete. Bramhoff betonte, wie gewinnbringend die Kooperation mit dem Friedensdorf auch für die Schüler sei: "Das viel diskutierte Thema 'Flucht und Vertreibung' kann aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet und ganz konkret erfahren werden."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leverkusen: Lucas-Schüler treffen Ministerin Löhrmann im Friedensdorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.